Bücher für Groß und Klein

Samira und die seltsamen Geschöpfe der Nacht
Illustration: sigena bookKids

Softcover, EUR: 5.00
ISBN: 978-3-9824561-4-0

 

Inhalt:

Im Schuljahr 2022/23 durfte ich in Zusammenarbeit mit einer jungen Lehrkraft am Sigena-Gymnasium
in Nürnberg wieder ein Buchprojekt umsetzen. Die Zielgruppe dabei waren Kinder einer 5. Klasse, weitgehend mit Migrationshintergrund.

 

Leseprobe:

Kennst du das Land der Träume? Es befindet sich hoch oben über dem schillernden Regenbogen. Steigt man die Leiter bis zu den Wolken empor, so gelangt man dorthin. Ja, sogar die Bäume dort sprechen. Aber was ist mit den Monstern?

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

einer ist fort
Illustration: Charlotte Grafenstein

Leporello, EUR: 5.00
ISBN: 978-3-9824561-3-3

 

Inhalt:

Manche Dinge gibt es nur paarweise, wie zum Beispiel Schuhe. Einer allein, das kann nicht sein ...

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Stolpernd über bebendem Grund
Illustrationen und Layout: Günter Priesner

Softcover, EUR: 8.00
ISBN: 978-3-9824561-2-6

 

Inhalt:

Ob das bis jetzt Gelebte nun alles war? Ob sich noch Versäumtes, Erträumtes, Neues wagen lässt und wie?

Dieser Roman berichtet von gelungenen Versuchen, überraschenden Erfolgen, kleinen Niederlagen auf dem Weg zu neuen Zielen.

Anna, die Protagonistin, bricht völlig unvermittelt aus ihrem Leben aus. Bei einer nächtlichen Bahnfahrt begegnet sie einem interessanten Fremden, der ihr ein geheimnisvolles Buch überreicht.

Anna fängt an zu schreiben und macht so eine Reise in ihr Inneres und in ihre Vergangenheit. Sie versucht, sich mit der Realität des jetzigen Zustandes abzufinden, das Leben, wie es bisher war und noch ist, anzunehmen und neu zu bewerten. Aber auch die Stationen ihrer tatsächlichen Reise rings um den Comer See eröffnen neue Perspektiven. Freundschaften entstehen und überraschende Chancen tun sich auf, in einem Bereich, der Anna schon immer faszinierte: die Welt der Mode. - Frauen über 50 sind zu alt, um sie zu lieben. - Von wegen!

Es scheint, dass Anna noch einen zweiten Frühling erleben darf und nach jahrelanger Einsamkeit in ihrer Ehe wieder das Glück mit einem Partner finden wird.

 

Leseprobe:

An diesem Tag, zwischen Schlaf und Wachsein, fasste ich einen Entschluss: Ab heute warte ich nicht mehr auf Erfolgsmeldungen. Jeder Morgen, den ich erleben darf, ist ein Erfolg.

Jeder Morgen, an dem mein Körper noch funktioniert, mein Geist sich wach und neugierig zeigt, ist eine Belohnung.

Ich lobte mich selbst für diesen Entschluss.

Und überhaupt. Wer sind denn die anderen?

Auf wessen Lob legte ich Wert?

Als ich darüber nachdachte, erkannte ich, dass mein Verhalten immer noch das eines Kleinkindes war.

Eines verwundeten Kleinkindes.

Aber das musste doch endlich einmal überwunden werden!

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

DAS BLAUE KROKODIL
Illustrationen und Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 10.00
ISBN: 978-3-9821385-9-6

 

Inhalt:

Valentin fürchtet sich vor Ron. Der ist größer und stärker als die anderen in seiner Klasse. Und frecher. Er hat vor nichts Angst. Deshalb weiß er natürlich, dass Valentin sich vor ihm fürchtet. Wie vor vielen Dingen. Vor Spinnen. Vor bösen Männern. Vor der Dunkelheit. Vor dem Alleinsein. Vor dem Zahnarzt. Und vor allem: vor wilden Jungs wie Ron. Aber da taucht das blaue Krokodil auf und von diesem Moment an ändert sich für Valentin alles.

 

Leseprobe:

... Flasche. Ach, du Schreck!

"Ich habe doch gestern die leere Limoflasche einfach mit dem Fuß unter das Bett gekickt. Statt sie in die Küche zu tragen."

Verzweifelt versucht Valentin, sich zu erinnern, ob er den Schraubverschluss wieder aufgesetzt hatte. Scheinbar nicht! Denn nun kriecht etwas unter dem Bett hervor.

Es bewegt sich auf Valentin zu und reißt ein Maul mit spitzen Zähnen auf.

"Du hast mich gerufen. Hier bin ich. Zu deinen Diensten!"

Valentin zieht seine Füße hoch und starrt das Wesen an. Es sieht aus wie das gemalte Krokodil ...

 

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Stolpernd über bebendem Grund
Illustrationen und Layout: Günter Priesner
Amazon kindle ebook EUR: 2.90

 

Inhalt:

Ob das bis jetzt Gelebte nun alles war? Ob sich noch Versäumtes, Erträumtes, Neues wagen lässt und wie?

Dieser Roman berichtet von gelungenen Versuchen, überraschenden Erfolgen, kleinen Niederlagen auf dem Weg zu neuen Zielen.

Anna, die Protagonistin, bricht völlig unvermittelt aus ihrem Leben aus. Bei einer nächtlichen Bahnfahrt begegnet sie einem interessanten Fremden, der ihr ein geheimnisvolles Buch überreicht.

Anna fängt an zu schreiben und macht so eine Reise in ihr Inneres und in ihre Vergangenheit. Sie versucht, sich mit der Realität des jetzigen Zustandes abzufinden, das Leben, wie es bisher war und noch ist, anzunehmen und neu zu bewerten. Aber auch die Stationen ihrer tatsächlichen Reise rings um den Comer See eröffnen neue Perspektiven. Freundschaften entstehen und überraschende Chancen tun sich auf, in einem Bereich, der Anna schon immer faszinierte: die Welt der Mode. - Frauen über 50 sind zu alt, um sie zu lieben. - Von wegen!

Es scheint, dass Anna noch einen zweiten Frühling erleben darf und nach jahrelanger Einsamkeit in ihrer Ehe wieder das Glück mit einem Partner finden wird.

 

Leseprobe:

An diesem Tag, zwischen Schlaf und Wachsein, fasste ich einen Entschluss: Ab heute warte ich nicht mehr auf Erfolgsmeldungen. Jeder Morgen, den ich erleben darf, ist ein Erfolg.

Jeder Morgen, an dem mein Körper noch funktioniert, mein Geist sich wach und neugierig zeigt, ist eine Belohnung.

Ich lobte mich selbst für diesen Entschluss.

Und überhaupt. Wer sind denn die anderen?

Auf wessen Lob legte ich Wert?

Als ich darüber nachdachte, erkannte ich, dass mein Verhalten immer noch das eines Kleinkindes war.

Eines verwundeten Kleinkindes.

Aber das musste doch endlich einmal überwunden werden!

Das Geheimnis des sprechenden Buches
Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Layout: Günter Priesner
Softcover, EUR: 8.00
ISBN: 978-3-9821385-9-6

 

Inhalt:

Benjamin hat versehentlich ein unheimliches Buch aus der Bibliothek mitgenommen. Als er es aufschlägt, stellt er fest, dass alle Seiten leer sind. Aber das Buch spricht zu ihm und zieht ihn und Joshua, den Leiter der Bücherei, in magische Welten hinein und verwickelt die beiden in mannigfaltige Abenteuer.
Dabei füllt sich allmählich das Buch wieder mit Geschichten. Am Ende sind Benjamin und Joshua Teil des Buches geworden und wissen nicht, wie sie ihm entrinnen sollen.

 

Leseprobe:

Also krochen sie, einer nach dem anderen, in den Tunnel. Drinnen war es stockdunkel. Joshua und Benjamin orientierten sich nur am schabenden Kratzen der Rattenpfoten.
»Ich sehe meine Hand vor Augen nicht. Und wie es stinkt! Bestialisch! Nicht auszuhalten!«, flüsterte der Junge.
»Halt jetzt mal die Klappe und reiß dich zusammen, du Jammerlappen!«
Benjamin konnte jedoch nicht aufhören, sich zu beschweren.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Alles geschah völlig lautlos
Layout: Günter Priesner
Softcover, EUR: 6.50
ISBN: 978-3-9821385-7-2

 

Inhalt:

Wahn oder Wirklichkeit? Von mysteriösen, beklemmenden und kuriosen Begebenheiten erzählen die Geschichten in diesem Buch. Gänsehautfaktor garantiert!

 

Leseprobe:

Seltsam, dieser Typ! Redeten die in der Filmbranche derart abgefahren? Der so titulierte Herr und Meister wedelt nachlässig mit seinen Handschuhen aus edlem Kalbsleder, schnaubt genervt und schiebt sie mit sanftem Nachdruck in Richtung Kinosaal.

Im rötlichen Dämmerlicht tasten sie sich zu den Plätzen in den oberen Sitzreihen. Herr Azazil ergreift ihre Hand.

«Nur ruhig!», flüstert er mit samtweicher Stimme. «Gleich werden Sie verstehen, warum ich sagte, Weihnachten fällt dieses Jahr aus.»

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Das kleine UND

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 10.00
ISBN: 978-3-9821385-6-5

 

Inhalt:

Das kleine Wort mit drei Buchstaben ist ganz schön eingebildet. Mit seinem U kann es  gruselig heulen wie ein Monster. Mit seinem N knurren wie ein Wolf. Und sein D klingt wie ein Tautropfen auf einem Seerosenblatt.
Jetzt staunt ihr, was?
Das kleine Wort versteckt sich auch gerne in anderen Wörtern. Neugierig geworden? Dann lest doch diese Geschichten!

 

Leseprobe:

Klara wollte abends nicht mehr schlafen gehen. Das Alleinsein im dunklen Zimmer ängstigte sie. Vor einigen Tagen war plötzlich der grimmige Spratz-Spratz aufgetaucht. Nur sie wusste, dass es ihn gab. So oft sie Mama und Papa davon erzählte, lachten die sie aus:
»Keine Angst, Spätzchen! Solche Wesen gibt es nicht. Nur in deiner Fantasie.«
Immerhin durfte Klara seitdem die Nachttischlampe anlassen.
Aber was nützte das schon?
Mit klopfendem Herzen lag sie im Bett, bis über die Nasenspitze zugedeckt. Sie schloss die Augen. Schlief aber nicht, sondern horchte angestrengt auf jedes Geräusch. Denn sie wollte einmal mitkriegen, wie der Spratz-Spratz es schaffte, in ihr Zimmer zu schlüpfen. Trotz geschlossener Fensterläden und Fenster!

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Das Quartett der schwimmenden Hüte

Krimi und Meer

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Layout: Günter Priesner

Softcover, EUR: 8.00

ISBN: 978-3-9821385-4-1

 

Inhalt:

Türkisblaues Meer, wunderschöne Sandstrände und fantastische Palmenhaine: Wäre es nicht schön, mittels eines Buches in fremde Länder zu reisen? Mit dieser Kriminalgeschichte, erzählt aus der Sicht eines verliebten Katzenpaares, gelingt das vortrefflich. Ein Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling!

 

 

Leseprobe:

... Als hätte ich es da schon geahnt!

Der neue Luxus brachte auch Schattenseiten mit sich. Zwielichtige Gestalten von zweifelhaftem Ruf bevölkerten neuerdings unser Hotel. Oder wie sonst sollte ich die Worte Blut und Polizei deuten?

Meine innere Unruhe wuchs, als ich den Manager, Herrn Aristeides, zur Rezeption eilen sah, wo zwei Polizisten mit ernsten Gesichtern am Tresen lehnten. Die verstörte Miene der diensthabenden Frau Floros sprach Bände ...

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Layout: Almut Dietzfelbinger

Softcover, EUR: 6.50

ISBN: 978-3-9821385-3-4

 

Inhalt:

Mia liebt Märchen über alles. Besonders solche, die von Prinzessinnen erzählen. Manchmal stellt sie sich sogar vor, sie wäre selbst eine Prinzessin. Mit ihren Zeichenstiften erschafft sie eine fantastische Welt, in die sie und ihr Bruder Alexander hineingezogen werden.

 

Leseprobe:

Mitten in der Nacht wacht er auf. Da war doch ein Geräusch! Starr vor Entsetzen sieht er, wie die Zimmertüre sich mit lautem Knarren von selbst öffnet.

Hilfesuchend späht er hinüber zu Mias Bett. Doch das ist leer. Nun schiebt sich eine bleiche Hand durch den Türspalt. Eine Gestalt tritt ins Zimmer, ganz und gar in ein weißes Spitzengewand gehüllt. Das Wesen hat keinen Kopf, keine Augen, keinen Mund, bewegt sich aber geradewegs auf Alexanders Bett zu. Der zieht die Bettdecke über sich. Sein Herz schlägt einen Trommelwirbel.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

flügelsanft & wolkenleise

Märchen - erzählt auf unsere Weise

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 10.00
ISBN: 978-3-9821385-2-7

 

Inhalt:

Es war einmal in einer Zeit vor unserer Zeit. In einer Welt jenseits unserer bekannten Welt ...

Diese Worte lassen uns stets aufs Neue in die wunderbare Welt der Märchen eintauchen.

 

Leseprobe:

Es war einmal ...

... in ferner Zeit oder auch in unserer Zeit, wer weiß das schon.

Da lebte in einer kleinen Stadt ein kleiner Zauberer, der nur ein klein wenig zaubern konnte.

So irgendetwas wie Verschwindefix und Wegdamit und ZickZackda.

Das machte ihm großen Spaß und den Leuten auch.

Seine Art, die Dinge zu betrachten, zeigte, dass er ein besonderer Mensch war. Wenn er etwas sah, das ihn interessierte, beobachtete er es ganz aufmerksam. So wie ein Hund, der ein Kaninchen anstarrt ...

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Wenn Weihnachten wird

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 6.50
ISBN: 978-3-9821385-0-3

 

Inhalt:

Ein echter Engel auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt?
Ein heulender Teufel auf der obersten Spitze des Christbaums?
Nie wieder Schnee?
Mit diesen Geschichten gelingt es garantiert, sich auf das Fest einzustimmen.
Weihnachten findet uns immer!

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Mümmel, Bella Bärenstark und der kleine Ritter, der nicht kämpfen wollte.

Illustrationen: Veronica Kriechbaum
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.60
ISBN: 978-3-9821385-1-0

 

Inhalt:

Ritter sein? Nein, danke! Der kleine Kunz von Bleichenstein ist ein Angsthase. Drachen findet er niedlich und Prinzessinnen doof. Er will nicht zum Ritter ausgebildet werden. Zum Glück hat sein Freund Mümmel eine Idee.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

26 Zauberzeichen - Kinder schreiben Geschichten von A bis Z

Illustrationen: Kinder der Grundschule Seeackerstraße, Fürth
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 10.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-9-8

 

Inhalt:

Im Rahmen des Lesefrühlings 2019 gestalten Kinder der Seeackerschule in Fürth ein eigenes Buch.

Ausgehend von Zungenbrechern und ähnlichen Wortspielereien machten sich Buchstaben selbständig, wurden zu Sätzen, schließlich zu Geschichten, die uns in absurde, fantastische, zauberhafte Welten eintauchen lassen.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

 

Dieses Buch wurde unterstützt von der Volksbücherei Fürth und geleitet von der Autorin Vera C. Koin. Die kunterbunten Illustrationen stammen von den Kindern.

Frau Elster in neuer Mission

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.00
ISBN: 978-3-9817959-8-1

 

Inhalt:

Frau Elster kümmert sich neuerdings um drei lustige Kerlchen: Fritzi, Vale und Tim. Die Drei gehen nach der Schule in den Hort. Dort gibt es immer grauenvolles Essen. Doch das ändert sich, als Frau Elster ihnen rät, Geschichten zu erfinden. »Schreiben ist wie Zauberei. Man hat viele Wünsche frei.«

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Selmas wundersame Tag- und Nachtgeschichten

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.00
ISBN: 978-3-9817959-6-7, edition zaubernuss

 

Inhalt:

Selma liebt Bücher und Geschichten. Sie kann nicht einschlafen, wenn ihr die Eltern abends nicht etwas vorlesen. Als ihr Vater wieder einmal keine Zeit hat, bekommt Selma Besuch von einer seltsamen Person namens Fabula. Von diesem Moment an geraten Tag und Nacht durcheinander.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Vom Winzling, der aus dem Papier sprang

Illustrationen: Kinder der Grundschulen Friedrich-Ebert-Straße, Mai-Straße und Soldnerstraße Fürth
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 10.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-7-4

 

Inhalt:

Ben kritzelte an seinen Hausaufgaben herum. Da sah er, dass er ein Männchen gemalt hatte. Dieses sprang aus dem Papier heraus ...

... und was dann geschah, das erzählen uns in diesem Buch Drittklässler aus drei Fürther Grundschulen. Ben und der Winzling reisen mit einer Zeitmaschine nach Ägypten, ins Monsterland, nach Hawaii. Sie machen Jagd auf freche Diebe, auf Geister und Kräuterhexen. Zum Glück geht die Sache für die beiden immer gut aus.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

 

Dieses Buch wurde unterstützt von der Volksbücherei Fürth und geleitet von der Autorin Vera C. Koin. Die kunterbunten Illustrationen stammen von den Kindern.

Die Kinder von Burg Wolfenstein

Fantasyroman für Kinder an 10

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Cover: Anna Ulrich
Hardcover, EUR: 14.95, net-Verlag
ISBN: 978-3-95720-250-5

 

Inhalt:

Paul hat ein Problem: Er ist der Kleinste in seiner Klasse. Deshalb wird er von einigen Jungs immer gehänselt. Eines Tages besucht er wieder einmal Tante Hedwig, eine verschrobene alte Dame. Diese schenkt ihm eine Mütze. Widerwillig setzt Paul sie auf und siehe da: Plötzlich ist er unsichtbar.

Von diesem Moment an ändert sich für ihn alles. Wesen aus der Anderwelt suchen seine Freundschaft und entführen ihn und seine Freunde Philipp, Anna und Lukas in eine magische Welt.

 

Leseprobe:

... Als er näher kam, war ihm, als säße jemand in dem Unterstand. Die Gestalt kauerte auf dem Boden. Dem sonderbaren Wesen fielen lange blonde, fast farblose Haare über die Schultern und ins Gesicht. Eine Art Nachthemd umhüllte seinen schmalen Körper. Auch dieses irgendwie farblos. Nun hörte Paul, wie das Wesen leise vor sich hin summte. Die Melodie klang seltsam falsch, aber doch betörend. Nun sah ihm das bleiche Ding direkt ins Gesicht. Es war eindeutig ein Mädchen und seine nebelgrauen Mondaugen strahlten wie zwei Taschenlampen.

„Hallo! Wer bist du denn? Ich kenne dich nicht. Was machst du in unserer Burg? Die gehört uns. Eigentlich weiß keiner von unserem Versteck ...

Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte

Illustrationen: Kinder der Kaland-Schule Lübeck
Layout: Carolin Mahlerwein
Hardcover, EUR: 12.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-5-0

 

Inhalt:

Es gibt unzählige Häuser: bombastische, pompöse, schlichte und prachtvolle, blasse und bunte, kleine und große, altmodische, elegante und schäbige. Wenn sie reden könnten, hätten sie unendlich viel zu erzählen.

Aber die Geschichte, die ich euch hier erzähle, ist einfach unglaublich.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Geheimsache Elster

Illustrationen: Charlotte Grafenstein,
Layout: Carolin MahlerweinSoftcover, EUR: 8.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-4-3

 

Inhalt:

Der erste Schultag naht. Linus fürchtet sich davor. Schule? Ein grässlicher Ort! Das hört er oft von seinen älteren Geschwistern. Aber bei Frau Elster ist Schule ganz anders. Jeder Tag ein Abenteuer. Ob alles mit rechten Dingen zugeht? Irgendein Geheimnis umgibt diese Lehrerin! Linus und seine

Freunde gehen der Sache auf den Grund.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Die Blaumaus

Illustrationen: Anna Ulrich, Layout: Carolin Mahlerwein

Softcover, EUR: 6.50, edition zaubernuss

ISBN: 978-3-9817959-3-6

 

Inhalt:

Die kleine Maus Klugundschlau möchte nicht mehr grau und langweilig sein, sondern blau wie der Frühlingshimmel, blau wie die Blumen auf der Wiese. Schließlich ist die ganze Welt ringsum bunt. Auch ihre neuen Freunde sehen so hübsch aus. Moritz, der Marienkäfer, hat ein rotes Gewand mit schwarzen Tupfen! Und Gustav, der Grashüpfer, leuchtet in einem wundervollen Grün. Gut, dass es die Stubenfliege Susi gibt. Sie weiß Rat und für das Mäuschen beginnt ein großes Abenteuer.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Mammutzahn und Bärenklaue

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Softcover, EUR: 14.95, net-Verlag

ISBN: 978-3957202116

 

Inhalt:

Endlich Sommerferien! Doch für Gustave und Simon sind das keine tollen Aussichten. Denn sie werden von ihren Eltern in ein Ferienlager geschickt. Beide haben überhaupt keine Lust auf Zelten und Kanufahren. Am Zielort angekommen, geschieht dann etwas völlig Unerklärliches: Die Jungen wachen nach einer ersten Nacht an den Ufern des Flüsschens Vézère in der Steinzeit auf. Sie kommen sich vor wie im falschen Film. Von diesem Moment an teilen sie das harte und entbehrungsreiche Leben von Leinad und seiner Sippe, die ohne viel Federlesens die Fremden in ihrer Mitte aufnehmen.

Wie konnte das nur passieren?

 

Leseprobe:

Gustave erwachte, weil er ein merkwürdiges Geräusch hörte.

In der Nähe ihres Zeltes schlug jemand unablässig gegen einen Stein. Das Klicken war schon eine Weile durch seinen Schlaf gegeistert. Gelegentlich brach es ab. Aber nun vernahm Gustave ein Knurren. Kam es von einem Tier oder einem Menschen? Ihm stellten sich die feinen Härchen an den Armen auf. Er blieb ganz ruhig liegen, hielt die Luft an und hoffte inständig, dass er in einem Traum gefangen war. Ohne sich zu bewegen, tastete er nach Simon. Der rührte sich nicht. Also doch.

Er hatte  ...  neinnnnn! Hilfe! ...  nicht geträumt.

Da war es wieder. Lauter, als zuvor.

Klick. Klick. Klick.

Stille.

Klick. Klick. Klick.

Knurren.

Tief aus der Kehle eines Lebewesens.

Als er sich vorsichtig aufsetzte, pikste ihn etwas in den Po. Er griff unter sich und bekam Tannennadeln in die Finger. Und etwas Pelziges, was sich anfühlte wie Fell. Gustave erstarrte. Er lag nicht mehr in seinem Schlafsack auf der weichen Luftmatratze. Was war das hier?

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Vom Hai, der nicht singen wollte
Illustrationen: Kinder der Grundschule Burgthann
Layout: Carolin Mahlerwein
Hardcover, EUR: 12.00 (ohne Hörbuch), 15.00 (mit Hörbuch) edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-2-9

 

Inhalt:
In den Tiefen des Meeres fingen die Fische eines Tages zu singen an. Ihre Gesänge waren so wundervoll, dass sie sogar kranke Seelen heilen konnten. Ich erzähle euch, wie alles begann.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Die langweiligste Geschichte der Welt? - Alles Quatsch!
Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Softcover, EUR: 7.50, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-2

 

Inhalt:
Was tut man, wenn einem die beste Freundin die kalte Schulter zeigt? Und wenn im Kleiderschrank merkwürdige Dinge vorgehen? Anna lässt sich nicht einschüchtern. Als ihre Wut auf Lisa am größten ist, tauchen plötzlich diese lächerlichen Typen auf: Pfefferminz und Eudora. Sie wirbeln Annas Leben ganz schön durcheinander. Eines Nachts folgt das Mädchen den Spuren der beiden. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Dinxbünxe

Illustrationen: Carolin Mahlerwein

Softcover, EUR: 6.50, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-0-5

 

Inhalt:

Mia legt einen weißen Stein in ihre Schatzkiste. Mitten in der Nacht rumpelt es. Der Stein entpuppt sich als Ei. Heraus schlüpft ein Ding mit einem Entenschnabel. Das Tier gibt neunmalkluge Sprüche von sich und behauptet, es wäre ein Minisaurier.

Es braucht dringend Futter. Wenn aber im Kühlschrank kein Salat ist? Da hilft nur eines: Raus auf die Straße. Ein nächtliches Abenteuer beginnt. Und am Ende hat der kleine Dinosaurier das Fliegen gelernt.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

oder in youtube unter: Lese-Hörbuch Dinxbünxe

... immer dem Mond entgegen

Geschichten zum Träumen für Erstleser und Vorleser

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Softcover, EUR: 6.50, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-00-051640-5

 

Inhalt:

Stellt euch vor:

Da schaukelt ein Ruderboot einfach so in der Luft.

Pauline reist damit durch die Nacht.

Steigt ein und begleitet sie! Immer dem Mond entgegen.

Ihr werdet staunen, was für lustigen Gesellen ihr unterwegs begegnet.

Am Ende war vielleicht alles nur ein Traum? Oder?

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Die geheimnisvolle Bücherwelt des Jodokus Kriegelstein

Hardcover, EUR: 14.95, net-Verlag

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

ISBN: 978-3-95720-126-3

 

Inhalt:
Sofie, ihr Freund Babukar und der geheimnisvolle Jodokus Kriegelstein machen sich auf die Suche nach den Träumen, die mehr und mehr aus dem Leben der Menschen verschwinden. Sie erleben Wunderbares, aber auch Bedrohliches. Doch immer, wenn sie in eine ausweglose Situation geraten, hilft ihnen eines von Jodokus’ Büchern weiter. Ob die Träume gerettet werden?

 

Leseprobe:

… Sowie Jodokus die Worte aussprach, wuchsen links und rechts, vorne und hinten türkisgrüne Stoffwände empor. Zum Schluss wölbte sich ein rundes Kuppeldach über ihren Häuptern. Im grünlichen Licht des Zeltinneren kam sich Sofie vor wie unter Wasser. Sie saß nicht mehr auf dem Sofa, sondern ruhte auf einer weichen, wärmenden Unterlage. Eine unsichtbare Hand hatte eine kuschelige Decke über sie gebreitet. Sofie hob den Kopf, schaute sich nach allen Seiten um und entdeckte Babukar und Jodokus, die neben ihr lagen.
Noch bevor Sofie einen klaren Gedanken fassen konnte, fing das Zelt sanft zu schaukeln an. Als ob es auf leicht bewegten Wellen dahintreiben würde, und sie glitt hinüber in einen tiefen Schlaf ...

Da muss einer erst mal drauf kommen – DIE SACHE MIT HYLARION PIPIDON

Illustrationen: Carolin Mahlerwein

Softcover, EUR: 10.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-00-048752-1

 

Inhalt:

Aus heiterem Himmel taucht Hylarion Pipidon in Bens Kinderzimmer auf: ein giftgrüner Winzling mit Haaren wie ein Wischmopp und dickem Bauch. Ben hat ihn selbst gezeichnet. Doch plötzlich springt dieses Wesen aus dem Blatt Papier heraus und ein einzigartiges Abenteuer beginnt.

Weiteres siehe edition zaubernuss

 

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Arion aus dem All

Illustrationen: Irina Piechulek

Softcover, EUR: 12.00, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-26-5

 

Inhalt:

Ein unsichtbarer Freund kann Trost spenden, aber auch für allerlei Verwirrung sorgen. Arion vom Planeten Sixtus aus der Galaxie Norestra ist in Toms geheimer Dachkammer gelandet. Von diesem Moment an häufen sich unerklärliche Ereignisse. Toms eigenhändig gebastelter Roboter aus Legosteinen spricht und bewegt sich. Auf dem Fußballfeld rollt der Ball in das falsche Tor. Der Elefant im Zoo dreht durch, und die Kinder in Toms Schulklasse schreiben im Diktat alle Wörter richtig. Doch eines Tages passiert im Hochhaus am Heinrichsplatz etwas Lebensbedrohliches. Arion beweist Heldenmut und verhindert ein schlimmes Unglück.

 

Leseprobe:

... Arion überlegte, was er jetzt tun sollte.

Na gut!

Er musste sich bemerkbar machen.

„Vndk1wodfvbh!“

Tom zuckte zusammen. Da war jemand in s e i n e r Dachkammer. In seinem Geheimlabor, von dem keiner außer ihm etwas wusste. Oder hatte etwa sein Freund Max aus dem 7. Stock das Versteck entdeckt? 

Er konnte niemanden sehen.

Misstrauisch um sich blickend schob er sich langsam wieder rückwärts in Richtung Tür

„Slc vnweidvb iswö.“ ...

Fairy Tale - Von guten und bösen Feen und anderen zauberhaften Wesen

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Hardcover, EUR: 12.00, edition zaubernuss

ISBN: 978-3- 00-046185-9

 

Inhalt:
Amalaswinta ist eine berühmte Fee und Bimbolina soll ihre Schülerin werden. Schweren Herzens macht sie sich auf den Weg. Doch im Schloss der Meisterin herrschen eigenartige Gesetze.
Was ist böse, was ist gut?
Bimbolina muss sich entscheiden.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Pippolino und Co. - Tierisch komische Geschichten - erzählt vom witzigsten, tapfersten und klügsten Mäuserich aller Zeiten

Für lesende Tierfreunde von 6 bis 66

Illustrationen: Carolin Mahlerwein

Hardcover, EUR: 14.95, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-034-1

 

Inhalt:
Hast du schon einmal von einem Nilpferd gehört, das Walzer tanzen kann? Oder von einer fliegenden Schnecke? Tiere kommen manchmal auf die seltsamsten Ideen. Pippolino, der kluge Mäuserich, kennt alle ihre Geschichten. Was er in diesem Buch erzählt, klingt unglaublich. Und doch könnte es so gewesen sein.

 

Leseprobe:

Das Nilpferd Rosa von Breitenstein war ein ganz besonderes Nilpferd. Oh pardon, eine ganz besondere Nilpferddame. Sie war von Adel und pflegte sich manchmal etwas seltsam auszudrücken. So sagte sie zum Beispiel nicht: Heute möchte ich gerne Mohrrüben zum Frühstück.

Sondern: Wir belieben heute Mohrrüben zu frühstücken.

Das störte jedoch niemanden, denn Rosa wohnte im Zoo. Und dort gab es sowieso manch’ wunderliches Getier.

 

Auch als Lesung auf youtube zu hören!

Incantabilis

Fantasyroman für Kinder ab 10

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Hardcover, EUR: 14.95, net-Verlag

ISBN: 978-3-944284-27-9

 

Inhalt:

Paul hat ein Problem: Er ist der Kleinste in seiner Klasse. Deshalb wird er von einigen Jungs immer gehänselt. Eines Tages besucht er wieder einmal Tante Hedwig, eine verschrobene alte Dame. Diese schenkt ihm eine Mütze. Widerwillig setzt Paul sie auf und siehe da: Plötzlich ist er unsichtbar.

Von diesem Moment an ändert sich für ihn alles. Wesen aus der Anderwelt suchen seine Freundschaft und entführen ihn und seine Freunde Philipp, Anna und Lukas in eine magische Welt.

 

Leseprobe:

... Als er näher kam, war ihm, als säße jemand in dem Unterstand. Die Gestalt kauerte auf dem Boden. Dem sonderbaren Wesen fielen lange blonde, fast farblose Haare über die Schultern und ins Gesicht. Eine Art Nachthemd umhüllte seinen schmalen Körper. Auch dieses irgendwie farblos. Nun hörte Paul, wie das Wesen leise vor sich hin summte. Die Melodie klang seltsam falsch, aber doch betörend. Nun sah ihm das bleiche Ding direkt ins Gesicht. Es war eindeutig ein Mädchen und seine nebelgrauen Mondaugen strahlten wie zwei Taschenlampen.

„Hallo! Wer bist du denn? Ich kenne dich nicht. Was machst du in unserer Burg? Die gehört uns. Eigentlich weiß keiner von unserem Versteck ...

Konrad und Muzzy - Das Monster aus der Ritterrüstung

Kinderbuch ab 6

Illustrationen: Kinder der 1. und 2. Klassen, Grundschule Burgthann

Softcover, EUR: 8.00, edition zaubernuss

ISBN 978-3-00-043033-6

 

Inhalt:

Muzzy, das kleine Monster, ist irgendwie anders. Niemand fürchtet sich vor ihm. Es dichtet gerne, macht sich selten schmutzig und verspeist am liebsten Grünzeug. In Konrad findet Muzzy einen Freund, der zu ihm steht. Auch im größten Schlamassel. Aber dann gibt es das Schulfest mit einer Megamonstershow und Muzzy kann zeigen, was er drauf hat.

Weiteres siehe edition zaubernuss

 

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Maries wunderbare Zeitreisen

Fantasyroman für Kinder ab 10

Illustrationen: Anna Mainberger

Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag

ISBN 978-3-942229-97-5

 

Inhalt:

Marie langweilt sich schrecklich. Sie wünscht sich ein aufregendes Leben voller Abenteuer. Als sie eines Tages mit ihrer Schulklasse und der quirligen Lehrerin, Madame Fleury, ein Museum besucht, eröffnen sich ihr fantastische Welten. Aus unerklärlichen Gründen wird sie in ein Bild hineingezogen. Sie landet im 18. Jahrhundert im noblen Haus eines reichen Kaufmanns. Dort lernt sie Gabriel, den Jungen mit dem Kreisel, kennen. Ein sprechendes Buch schickt Marie, Gabriel und Madame Fleury auf eine weite Reise, viele tausend Jahre zurück in die Vergangenheit. Werden sie finden, wonach sie suchen?

 

Leseprobe:

... Marie fand sich in einer kleinen Stube wieder.

Verwirrt zwinkerte sie mit den Augen. Drei Kerzen in einem Messingleuchter tauchten den Raum in schummriges Halbdunkel.

Sie befreite ihre Hand und trat einen Schritt zurück.

Vor ihr stand der Junge mit dem Kreisel. Er musterte sie stumm. Dann machte er eine altmodische Verbeugung. 

„Auguste-Gabriel Godefroy, zu Ihren Diensten. Ich freue mich, Euch in meiner Studierstube begrüßen zu dürfen. Ich bemerkte schon eine Weile, dass Ihr beliebtet, mich durch den Türspalt zu beobachten. Ihr werdet doch nicht verraten, dass ich meine Studien unterbrochen habe?“

„Was heißt hier e u c h? Ist noch jemand hier? Entschuldige, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich hierher gekommen bin.“

„Wie heißt Ihr denn, mein schönes Fräulein? Ihr seht reizend aus.“

Marie riss die Augen auf.

Der Knabe musste nicht ganz richtig im Kopf sein. Wieso redete er sie andauernd mit ihr an? Als ob sie sich verdoppelt hätte ...

 

Auch als Lesung auf youtube zu hören!

Kauderwelsch und Kuddelmuddel

Kinderbuch ab 6

Illustrationen: Elke Schillai

Hardcover, EUR: 14.95, edition zaubernuss

ISBN: 978-3-00-038677-0

 

Siehe auch edition zaubernuss

 

Inhalt:

Emma sammelt Wörter. Solche, die irgendwie besonders sind. Im Mund herumkullern wie Kieselsteine. Auf der Zunge kitzeln. In die man sich einhüllen kann wie in eine warme, weiche Decke. Die in den Ohren dröhnen wie tausendfacher Donner. Eines Tages tritt die Spinne Arachnia in Emmas Leben. Von diesem Moment an spielen die Wörter verrückt. In ihrer Not beschließt Emma, Wörter zu erfinden, die es noch nicht gibt. Das macht die Sache aber auch nicht besser, im Gegenteil. Als sich ein Monster mit Funken sprühenden, giftgrünen Augen durch die Kinderzimmerwand hackt, ist Emma mit ihrem Latein am Ende. Doch nun vertraut Arachnia ihr ein Geheimnis an, und alles wendet sich zum Guten.

 

Leseprobe:

... Plötzlich dreht sich Melanie um, schnappt sich Emmas Rechenheft und sagt laut: »Ich fress’ einen Besen, wenn die Emma heute alles richtig ausgerechnet hat.«

Einen Moment bleibt Emma die Spucke weg. Aber dann schreit sie empört: »Sim sa la bim bam ba sa la du sa la dim. So sei es!«

Die anderen Kinder im Klassenzimmer erstarren vor Schreck. Der Besen aus der Ecke fliegt, wie von Geisterhand gesteuert, auf Melanie zu. Diese steht mit aufgerissenem Mund da. Der Besenstiel zwängt sich in ihren Schlund und Melanie kann nicht anders: Sie muss ihn ganz und gar hinunterwürgen. Die Besenhaare wachsen oben aus ihrem Kopf heraus und stehen steif in die Höhe. Melanie will fortlaufen. Aber sie kann nur winzige Roboterschritte machen, weil  sich ihr ganzer Körper wie ein Stock anfühlt ...

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Arco und das Geheimnis des Klangs

Fantasyroman für Kinder ab 10

Illustrationen: Jutta Schröder

Softcover, EUR: 14.95, net-Verlag

ISBN 978-3-942229-83-8

 

Inhalt:

Arco hält es im Waisenhaus nicht mehr aus und flieht. In einem geheimnisvollen, verlassenen Anwesen findet er Unterschlupf und entdeckt dort ein kostbares Instrument: eine ganz besondere Geige.
Mit dem ersten kratzigen Ton lockt Arco ein seltsames Wesen herbei, Fistulo, welches ihm Diener und Gefährte zugleich sein wird auf einer abenteuerlichen Reise. Musik begleitet ihn fortan auf seinem Weg, er muss zahlreiche Mutproben bestehen, gewinnt aber auch neue Freunde. Wird Arco dem Geheimnis des Klangs auf die Spur kommen?

 

Leseprobe:

... Arco hatte noch nie ein Instrument in Händen gehalten. Trotzdem fühlte er sich von der Geige magisch angezogen. Vorsichtig nahm er den Bogen und strich mit einem Finger über die rauen Bogenhaare. Dann fuhr er mit dem Bogen behutsam über die Saiten des Instruments.

Er zuckte zusammen.

Solch ein grässliches, kratziges Geräusch hatte er nicht erwartet.

Was aber noch viel schlimmer war: In dieses entsetzliche Geräusch mischte sich jetzt eine Stimme, die sich noch viel grässlicher anhörte. Ein rabenartiges Gekrächze.

„Was soll das denn sein? Ich glaub’s ja nicht! Ruft mich herbei, dabei kann er nicht einen einzigen vernünftigen Ton spielen. Aber ich muss mich ja fügen. So will es das Gesetz. Tatsache ist: So einem Stümper, wie du einer bist, musste ich noch nie zu Diensten sein.“
Arco ließ vor Schreck den Bogen fallen. Neben dem Stuhl stand ein gnomenhaftes Wesen. Es reichte ihm gerade bis zu den Knien. Sein spitzes, rattenartiges Gesicht verzog sich angewidert.

„Pass doch auf, du Dummkopf!“, krächzte der Gnom, und fing im letzten Moment den Bogen auf ...

Grüngesicht

Text: Vroni Priesner

Kinderbuch ab 8

Hardcover, EUR: 11.70, Buchecker Verlag

ISBN 978-3-936156-24-9

 

Inhalt:
Angsthase Jakob macht eines Morgens beim Blick in den Spiegel eine fürchterliche Entdeckung. Sein Gesicht ist über Nacht grün geworden. Grün wie Gras, grün wie Krokodil, grün wie Grünkohl. In der geheimnisvollen Apotheke um die Ecke trifft Jakob Herrn Tibaldi und seinen sprechenden Papagei Leo.
Der Apotheker verordnet ihm eine ungewöhnliche Medizin. Er schickt Jakob mit dem Clown Alfredo für fünf Tage in den Zirkus. Dort werden ihm viele Mutproben abverlangt. Mit Alfredo tritt er in der Manege auf und lernt von ihm, wie man Menschen zum Lachen bringt. Er gewinnt viele neue Freunde, allen voran die freche Katja Rabulenskaia. Als Eintrittsgelder aus der Zirkuskasse verschwinden, müssen sich Jakob und Katja etwas einfallen lassen. Aber da gibt es auch noch den unheimlichen Maestro Bartholome, Zauberkünstler von Weltruf, und den Messerwerfer Vlatko. Und was wird mit der grünen Farbe in Jakobs Gesicht?

 

Leseprobe:
... Erschrocken zuckte er zusammen. Über seinem Kopf erhob sich ein Geklingel und Gebimmel von unzähligen Glöckchen, die durch einen unsichtbaren Mechanismus beim Öffnen der Tür in Bewegung versetzt worden waren. Als nächstes huschte wie ein schwarzer Schatten eine Katze durch den düsteren Raum und sprang mit einem Satz auf Jakobs Schulter. Bevor er sich von diesem Schrecken erholen konnte, hörte er es aus dem Hintergrund krächzen: Guten Abend, guten Morgen, guten Tag, gute Nacht, dass es kracht!” Ängstlich duckte sich Jakob und wollte sich unauffällig wieder rückwärts aus der Tür schieben, da sagte eine freundliche Stimme: Komm ruhig näher, mein Junge. Keine Angst, du bist hier willkommen, ich habe dich schon erwartet.” ...

Lyrik

die tägliche ankunft des unvermuteten
Text: Vera C. Koin

Layout: Günter Priesner

Softcover, EUR: 5.00
ISBN 978-3-9821385-8-9

Lyrik von Vera C. Koin - Die Haikus und Gedichte sind kondensierte Gedanken, Empfindungen, Momentaufnahmen.

 

Weiteres siehe edition zaubernuss

Verrückte große Welt
Hardcover, EUR: 13.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-243-7

Meine Gedichte: "Tiger und Co" und "Die Welt ist wie sie ist"

von Mauern und Grenzen
Lyrik
Softcover, EUR: 12.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-77-7

 

Mein Gedicht: „finsternis"

wilde rosen
Lyrik
Softcover, EUR: 11.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-75-3

 

Mein Gedicht: „sehnsucht"

moNUmente
Lyrik
Softcover, EUR: 11.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-72-2

 

Mein Gedicht: „felsgebilde"

Neue Wege
Lyrik
Softcover, EUR: 10.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-34-0

Mein Gedicht: „freiheitsmühsal"

ZeitLos
Lyrik
Softcover, EUR: 11.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3942104-33-3

Mein Gedicht: "Eine Spur nur"

Worte im Mond - Liebeslyrik
Lyrik
Softcover, EUR: 9.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3942104-31-9

Mein Gedicht: "zwei seelen"

Leseblüten

Lyrische Werke 11
Lyrik

Softcover, EUR: 12.95, Piepmatz Verlag
ISBN: 978-3-942786-20-1

Mein Gedicht: "ekstatischer tanz" und 8 weitere

Asphaltgeflüster
Lyrik

Softcover, EUR: 9.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-29-6

 

Mein Gedicht: "verstummte realität"

An Tagen wie diesen

Lyrik

Softcover, EUR: 9.80, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-24-1

 

Mein Gedicht: "val di sogno"

Windfänger und andere Begegnungen

Lyrik

Softcover, EUR: 9.80, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-16-6

 

Mein Gedicht: „tanz“

Anthologien

Blitzgeschichten & Donnerreime

Anthologie

Softcover, EUR: 16.00, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-351-9

Mein Beitrag: „Die Donnertrolle“

 

Es war einmal ...

Anthologie

Softcover, EUR: 13.60, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-83-8

Meine Geschichte: „Das Land des Schweigens“

 

Leseprobe:

Und so schickte er Soldaten aus, die unablässig die Menschen in dem kleinen Land überwachten. Jeden, den man dabei ertappte, wie er ein paar freundliche Worte mit einem anderen wechselte, schleppte man in den Palast und brachte ihn für immer zum Verstummen.

Allmählich wurde es stiller und stiller in dem kleinen Land.

Märchen im Reim

Anthologie

Hardcover, EUR: 18.00, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-319-9

Meine Geschichte: „Läuschen und Flöhchen“

 

Leseprobe:

Ein Flöhchen und ein Läuschen,

die wohnten in einem Häuschen.

Sie brauten gerne Bier,

und vor lauter Gier

...

Krimis aus der Region

Anthologie

Softcover, EUR: 15.00, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-318-2

Meine Geschichte: „Terror im Frankenland: Der Handschuh“

 

Leseprobe:

Sie würgte den Brechreiz hinunter, der sie überfallen hatte. In dem Handschuh steckte eine Hand. Eine abgetrennte Hand. Noch nicht skelettiert.

Geschichten zum Bild Teil 4

Anthologie

Hardcover, EUR: 18.00, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-317-5

Meine Geschichte: „Der Fisch auf dem Dach“

 

Leseprobe:

Über das Dach des Hauses spannt sich ein wundervoller Regenbogen. Auf den Dachziegeln glitzern noch einige Regentropfen.

»Hab ich doch tatsächlich das Gewitter überhört«, murmelt Quentin.

»Ja, weil du die Musik in deinem Radio so laut stellst, dass einem Fisch die Kiemen abfallen«, krakeelt Radoslav.

»Hä? Fisch? Fisch auf dem Dach? Quentin lehnt sich noch ein Stück weiter hinaus. Und da entdeckt er ihn. Ein schimmernder Fisch zappelt in einer Wasserlache in der Regenrinne und schnappt mit seinem Fischmaul verzweifelt nach Luft.

»Ach, du armes Ding! Was tust du denn hier auf dem Dach? Wie kommst du bloß hierher?«

Mit 50 ist alles anders

Anthologie

Softcover, EUR: 15.00, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-302-1

Meine Geschichte: „Am Montag um sieben“

 

Leseprobe:

Das unheimliche Es nähert sich meinem Körper unauffällig ...

Lebendige Noten

Anthologie

Softcover, EUR: 15.00, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-298-7

Meine Geschichte: „Herr Anderson spielt Saxophon“

 

Leseprobe:

... Die schrecklichen Geräusche dringen durch die Wände und durch alle Ritzen. Sie sind jetzt ganz nah und stürzen sich auf Frau Mockelpütt wie blutrünstige Ungeheuer. Schlüpfen in ihre Gehörgänge und toben in ihrem Kopf herum.

 Wütend drückt Herta auf den Klingelknopf und lässt ihn so lange nicht mehr los, bis die Geräusche mit einem lauten Kreischen abbrechen.

Man hört Schritte.

 Die Tür wird aufgerissen.

 Ein Mann mit wirrem Haarschopf steht auf der Schwelle und starrt mit abwesendem Blick auf Frau Mockelpütt.

 ...

Sterne angeln

Anthologie

Softcover, EUR: 12,80 Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-82-1

Meine Geschichte: „Löwen sind nicht witzig“

 

Leseprobe:

Plötzlich reißt der Bilderbuchlöwe sein Maul auf: „Ganz recht! Der ist ja nicht bei Trost, dieser Kritzelkünstler! Malt der mich, als ob ich eine Witzfigur wäre.“

Paula traut ihren Ohren nicht. Der gemalte Löwe kann sprechen. Und sie hat ihn verstanden. Wenn sie sich nicht irrt, sieht der Löwe jetzt nicht mehr lustig, sondern beleidigt aus. Er zieht eine Schnute.

Eine Löwenschnute eben.

Geschichten zum Bild Teil 3

Anthologie

Softcover, EUR: 14.95, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-280-2

Meine Geschichte: „Ungel(i)ebt“

 

Leseprobe:

Alles begann mit der blauen Pralinenschachtel.

Indem ich mich zwang, auch jene Bilder zu betrachten, die das Schreckliche ans Licht befördern, mich ihnen mit meinem Schreiben auslieferte, versöhnte ich mich mit mir selbst.

Da waren die Familienfeste ...

Was damals wirklich geschah

Märchen aus dem Sperling-Verlag, Anthologie

Hardcover, EUR: 14,80 Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-81-4

Meine Geschichte: „Was ist mit dem Wolf?“

 

Leseprobe:

Ja, der Wolf.

Den hatten doch die Bäume des Waldes vertrieben. Blind vor Entsetzen war er gerannt und gerannt, als die dicken Prügel auf ihn herabregneten. Gerannt und gerannt, bis er in eine große Stadt kam. Dort war er ohne Sinn und Verstand durch das offene Portal eines prächtigen Gebäudes gestürmt. Er wusste natürlich nicht, dass er in das Stadttheater eingedrungen war.

Friseurgeschichten

Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-274-1

Meine Geschichte: „AtmospHAIR“

 

Leseprobe:

Francesco: Wo denken Sie hin, Gnädige Frau. Ich eile. Wie immer. Figaro hier, Figaro da. Ihr untergebenster Diener. Was darf ich für Sie tun?

Ruft hinüber zu seiner Angestellten: Franzi, wäschst du bitte die Farbe bei Frau Hütterer ab. Sonst bekommt das Silberblond so einen Grünstich.

Frau Hütterer: Um Gottes Willen! Ich hab`s ja gleich gewusst. Die Franzi ist total unerfahren, wenn es ums Färben geht.

Witziges aus dem Schulalltag

 

Softcover, EUR: 12.95, net-Verlag

ISBN: 978-3-95720-262-8

Meine Geschichte: „Von Faultieren und revolutionären Umtrieben“

 

Leseprobe:

Und so schlichen die Erfindungsreichen eines Nachts, bewaffnet mit Jodtinktur, in den Schlafsaal der Mädchen ...

Zwischen Licht und Dunkelheit

Fantasy aus dem Sperling-Verlag, Anthologie

Softcover, EUR: 12,80 Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-80-7

Meine Geschichte: „Der Bücherfresser“

 

Mit diesem Jubiläumsband feiert der Sperling-Verlag sein zehnjähriges Bestehen. Autorinnen und Autoren, die dem Verlag nahestehen, präsentieren magisch-geheimnisvolle Geschichten, die in Traumwelten voller Fabelwesen entführen.

 

Leseprobe:

Der Umschlag des neuen Buches sah abgegriffen aus. Durch wie viele Hände es wohl schon gegangen war? Mit Mühe erkannte man auf dem verblassten Einband eine menschliche Figur mit weit aufgerissenem Mund. Wie ein schwarzer Schatten stand sie in einem finsteren Raum. Die Augen der abgebildeten Person glühten dämonisch in der Düsternis.

„Wieso sind deine Seiten leer?", ächzte Jonathan.

Er fand es ziemlich idiotisch, ein Gespräch mit einem Buch zu führen.

„Der Bücherfresser hat mich in die Hände bekommen und meine ganze Geschichte vernichtet. Und wenn du ihn nicht dazu bringst, sie wieder rauszurücken, dann ist sie für immer dahin."

„Also so etwas Dämliches habe ich noch nie gehört", empörte sich Jonathan.

Erneut blähten sich die Seiten des Buches auf, raschelten hektisch, flogen vor und zurück. Der Junge sah, dass wirklich alle leer waren.

„Du meinst, deine ganze Geschichte ist weg?"

„Ja", wimmerte das Buch, „dieser Kerl hat sie mit Haut und Haaren verschlungen und wenn wir nicht schleunigst etwas unternehmen, ist sie für immer verloren."

„Du meinst: Jetzt sofort?"

„Ja, lass dir etwas einfallen!"

Unglaubliche Beobachtungen in der Nachbarschaft
Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-259-8

Meine Geschichte: "Winselnde Wilma und Co."

 

Leseprobe:

Ich hasse es, von Hinz und Kunz geduzt zu werden. Und schon war mein Verhältnis zu diesem Drachen nachhaltig gestört. Was das Stimmvolumen betraf, konnte er mit dem Ungeheuer Nummer eins prächtig mithalten. Jeder Handgriff beim Erstellen der Prachtvilla wurde lautstark kommentiert. Und das Bürschchen mit Schimpfwörtern ganz eigener Qualität überhäuft: „A suuer Idiot. Ja soch amol, is des a Depp. A suuer Depp!"

Es geschah zu Halloween
Softcover, EUR: 14.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-254-3

Meine Geschichte: "Heut sind alle Geister wach"

 

Leseprobe:

Leo schreckte hoch. Ein seltsames Geräusch hatte ihn geweckt. Ein lautes Rasseln und Klappern.

Er blinzelte verwirrt. Waren das diese grässlichen Kinder vor seiner Wohnungstür? Ins Zimmer schien fahles Licht von der Straße herein. Sein Blick fiel auf die neue Pflanze. Er fuhr sich verstört über die Augen. Das Gewächs war, während er geschlafen hatte, gewachsen.

Geschichten, die wir erzählen

(10 Jahre net-Verlag)
Hardcover, EUR: 16.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-261-1

Meine Geschichte: "Killing me softly"

 

 Leseprobe:

Seufzend machte ich mich in Richtung Bad auf, da hörte ich sie wieder. Wenn die nicht bald aufhörte, Krach zu schlagen, würde ich einen Mord begehen.

Mord!

Das Wort kreiste in meinem Kopf wie eine Schallplatte mit Sprung.

Natürlich musste so ein Mord akribisch vorbereitet werden. Einfach erschlagen und entsorgen? Zu banal! Das hatte ich außerdem schon einige Male versucht. Und immer war es schief gegangen. Nein! Diesmal wollte ich es anders anpacken. Raffinierter einfädeln.

Doch erst mal unter die Dusche. Dort hatte ich stets die besten Einfälle.

Traumhelfer
Hardcover, EUR: 16.35, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-253-6

Meine Geschichte: "Eine Reise im Traumschiff"

 

Leseprobe:

Mit einem Schlag ist Klara hellwach.

Riesig? Und wo wohnen diese Riesengiraffen?"

„Ganz weit weg. In einem Land, wo es sehr, sehr heiß ist. Ich möchte unbedingt dort hin."

„Aber du kannst nicht einfach verreisen! Ohne mich!"

Klara ist den Tränen nahe.

„Wer sagt denn, dass ich ohne dich verreise? Du kommst natürlich mit."

„Das klappt doch nicht! Mama und Papa lassen mich sicher nicht alleine mit dir fortgehen."

„Wir gehen ja auch nicht. Wir fahren mit dem Traumschiff. Das steht schon bereit."

Genau so ist es passiert ...
Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-202-4

Meine Geschichte: "Franziska im wilden Kurdistan"

 

Leseprobe:

Verzweifelt deutete Franziska auf die Abbildung eines Gerichts, das über der Theke an der Wand hing.

„Serr gutt. Serr gutt. Kommt sofort, schöne Frau. Is Spezialität. Irakisch Spezialität, mit frisch Zutatten. Putt, putt, putt. Huhn. Verstehe Se? Köstlissch!

Die sie umringenden Männer nickten begeistert. Einer klopfte ihr auf den Rücken. Unwillig trat Franziska ein Stück zur Seite. Was würde das hier werden? Eine Gruppenvergewaltigung? So etwas hörte man doch andauernd im Fernsehen. Hoffentlich kam sie aus diesem Laden heil wieder heraus!

Grenzgänger

Anthologie

Softcover, EUR: 12.00, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-78-4

Meine Geschichte: „Sieh dich nicht um“

 

Fabeltiere - sofern es sie gibt - haben die Macht, die Grenzen zwischen der Zauberwelt und der Menschenwelt zu überschreiten.

 

Leseprobe:

Er hatte wenig Lust auf ein Gespräch und schon gar nicht auf Schauermärchen.

Aber so hören Sie doch", insistierte die alte Lady und berührte seinen Arm. Irgendetwas geht hier vor. Sogar in der Zeitung habe ich es gelesen. Es verschwinden Menschen." Die Zeitungen brauchen wohl mal wieder eine reißerische Story. Wir beide sind immerhin noch nicht abhanden gekommen. Sind aus Fleisch und Blut und ganz und gar lebendig. Im Gegensatz zu unseren Lieben."

So schön die Nacht

Anthologie

Softcover, EUR: 14.95, Piepmatz Verlag

ISBN: 978-3-942786-26-3

Meine Geschichte: „Die Reise ihres Lebens“

Meine Gedichte: „Das Meer“ und „Dämonen der Vergangenheit"

 

Leseprobe:
Ich bin bei Nacht und Nebel davon gelaufen. Nach einem Theaterabend über die unaufhörlich verrinnende Zeit.

Liebesmärchen
Hardcover, EUR: 14.80, Sperling Verlag
ISBN 978-3-942104-76-0

Meine Geschichte: „Der Garten der steinernen Jünglinge“

 

Leseprobe:

Sie glitt vom Pferd, zog das Hemd ihres Gemahls aus und legte es vor sich auf den Boden. Dann schlüpfte sie aus ihren Schuhen und Strümpfen, trat auf das zarte Linnen und setzte behutsam einen Fuß vor den anderen. So kämpfte sie sich Schritt für Schritt vorwärts. Nachdem sie den Blick immer nach unten gerichtet hatte, damit ihr Fuß nicht versehentlich den Waldboden berührte, stieß sie beinahe auf eine steinerne Figur, die unvermittelt vor ihr aufragte.

Die geheimnisvollen Stimmen schwollen an, wurden zu einem tosenden Sturm, ein eiskalter Wind zerrte an den Kleidern der Prinzessin, als wollten unheimliche Mächte sie aus der Bahn werfen. Erschrocken blickte sie sich um und sah sich umgeben von einem Meer zu Stein erstarrter Gestalten, in allen denkbaren Posen, wie von einem perfiden Bildhauer erschaffen.

Dramatische Drinks
Hardcover, EUR: 15.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-190-4

Meine Geschichte: "Killing me softly"

 

Leseprobe:

Seufzend machte ich mich in Richtung Bad auf, da hörte ich sie wieder. Wenn die nicht bald aufhörte, Krach zu schlagen, würde ich einen Mord begehen.

Mord!

Das Wort kreiste in meinem Kopf wie eine Schallplatte mit Sprung.

Natürlich musste so ein Mord akribisch vorbereitet werden. Einfach erschlagen und entsorgen? Zu banal! Das hatte ich außerdem schon einige Male versucht. Und immer war es schief gegangen. Nein! Diesmal wollte ich es anders anpacken. Raffinierter einfädeln.

Doch erst mal unter die Dusche. Dort hatte ich stets die besten Einfälle.

Und wieder mal Krimis
Hardcover, EUR: 13.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-208-6

Meine Geschichte: "Mord in ... Marrakesch"

 

Leseprobe:

Auf der Leinwand wurde es schlagartig dunkel.

In meinen Ohren rauschte es. Ich hastete hinter der geheimnisvollen Fremden her, einen dunklen Gang entlang. Sie führte mich mit fester Hand in einen kleinen Innenhof. Im Dämmerlicht konnte ich nur die feinen Schnitzereien an den grünen Säulen und Fensterläden erahnen. Warme Luft umschmeichelte mich, durchzogen vom betäubenden Duft mehrerer Orangen- und Zitronenbäumchen. Ich hörte das Plätschern von Wasser.

Eine entspannte, geradezu meditative Ruhe lag über diesem Ort.

Doch meine Begleiterin trieb mich unnachgiebig weiter, eine hölzerne Stiege hinauf, auf eine offene Galerie zu, an deren Säulen sich duftige Vorhänge bauschten, und wie schwebende Gespenster einen makabren Tanz vollführten. Ein Schauer überfiel mich, aber ich kam nicht dazu, meinen zwiespältigen Gefühlen Raum zu geben, denn jetzt standen wir erneut vor einer Tür

Der Weihnachtsmann war´s
Softcover, EUR: 14.40, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-175-1

Meine Geschichte: "Als ein Weihnachtswichtel die Plätzchen der Oma klaute"

 

Leseprobe:

Eigentlich sollte es jetzt schneien, dachte ich. Schließlich ist bald Weihnachten.

Plötzlich stutzte ich. Mir war, als starrte mich ein Gesicht an. Ich kniff die Augen zusammen. Tatsächlich! Was oberflächlich betrachtet wie ein Pflanzenbüschel aussah, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als ein sonderbares Wesen mit Langnase und Wuschelhaaren. Es kauerte zwischen dem Rosmarin und dem Salbei.

Ich schüttelte unwillig den Kopf. Was war nur mit mir los? Hatte ich jetzt schon den Weihnachtskoller?

Ich zuckte zusammen, als plötzlich leise Klopfgeräusche ertönten.

Wintermärchen
Hardcover, EUR: 14.80, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-71-5

Meine Geschichte: Nie wieder Winter?"

 

Leseprobe:

In Laura und ihrem kleinen Bruder Max wuchs eine ungeheure Wut auf Herrn Klimawandel, der daran die Schuld trug.

Ob man diesen Widerling wohl irgendwo finden konnte? 

Eines Nachts beschlossen die beiden Geschwister, sich auf die Suche zu begeben, um ihm gehörig die Meinung zu sagen.

Rasch packten sie ein paar Dinge, die man auf einer Reise unbedingt brauchte, in Lauras Rucksack. Einen Kamm, eine Zahnbürste, ein Handtuch, einen Teddybären, ein Lieblingsbuch, ein Schreibheft, einen Bleistift  . . . 

Sie zogen mollige Unterwäsche an, dicke Hosen und drei Pullover übereinander. Dann nahmen sie ihre Schuhe in die Hand, setzten sich ans Fenster und warteten auf einen Mondenstrahl.

Elfentanz und Feenstaub
Softcover, EUR: 12.00, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-70-8

Meine Geschichte: Feenkleider"

 

Leseprobe:
… Nun gab es da noch eine andere Fee. Auch diese war sehr mächtig. Doch sie nutzte ihre Künste nicht, um Menschen glücklich zu machen. Im Gegenteil! Sie übte ihre Macht im Fernsehen aus. Kilu Demih - so ihr Name – trat in einer Sendung auf, in der junge, hübsche Frauen miteinander wetteiferten, wer die Allerschönste sei. Das ging ja schon damals bei der Stiefmutter von Schneewittchen schlecht aus. Aber so grausam wie Kilu waren noch nicht einmal Feen im Märchen. Sie quälte und demütigte die Mädchen, bis eines nach dem anderen in Schwermut verfiel. Sie wurden krank an Geist, Seele und Körper. Ein Lieblingssatz der bösen Fee lautete: „Du bist zu dick!“ …

Mystische Geisterschiffe
Hardcover, EUR: 13.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-172-0

 

Meine Geschichte: Das Geheimnis der Roarvikbucht"

 

Leseprobe:
Es war ein windstiller Morgen. Am tiefblauen Himmel über ihnen kreischten Möwen. Die Sonne zauberte funkelnde Diamanten auf das Wasser. „Würdest du mir nun bitte verraten, warum du mich heute hierher geschleppt hast?“ Robyn ließ sich in den warmen Sand fallen. Sie sah Finn auffordernd an. „Also jetzt, bei Tageslicht, komme ich mir tatsächlich wie ein Idiot vor. Vielleicht habe ich ja in letzter Zeit Halluzinationen. Aber das Ganze geschah nun schon die dritte Nacht in Folge.“ „Ja, was denn, um Himmels willen? Rede endlich!“, rief Robyn ungeduldig und puffte ihn in die Seite. „Also. Ich schlief in der Höhle. Und es war wohl nach Mitternacht, da wachte ich plötzlich auf. Als ich langsam zu mir kam, drang ein seltsames Geräusch an mein Ohr. Erst konnte ich es nicht einordnen, weil ich noch so benommen war. Aber allmählich erkannte ich, dass Wellen an einen Schiffsrumpf schlugen. Vorsichtig kroch ich auf allen Vieren zum Eingang der Höhle und lugte hinunter in die Bucht. Und stell’ dir vor: Ein riesiges Schiff ankerte ein Stück entfernt vom Ufer. Der Mond beleuchtete es wie eine Lampe. Und so wurde mir klar, dass ich ein derartiges Wasserfahrzeug noch nie gesehen hatte. Also, ich meine damit, dass ich weiß, wie so große dreimastige Segler aussehen. Auch wenn bis heute noch nie einer in Ballykeg vor Anker ging. Aber einer von dieser Sorte war es nicht.“

Reiseabenteuer des Drachen
Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag
ISBN 978-3-95720-160-7

 

Meine Geschichte: Fidibus, der Glücksdrache"

 

Leseprobe:
… Es raschelte und rauschte. Plötzlich saß der Uhu auf einem der unteren Zweige. Bruno machte so etwas wie einen Kratzfuß.
„Edler Bubo. Wir grüßen Euch untertänigst und erbitten Euren Rat. Deshalb haben wir uns mutig durch den dunklen Wald gekämpft. Mein Freund hier, dieser kleine Unglückswurm, hat schon eine lange Reise hinter sich. Er weiß nicht, wer er ist. Er hat eine schuppige Haut, aber ein Krokodil ist er nicht. Er hat Flügel, aber ein Vogel ist er nicht. Er hat Zacken auf dem Rücken, aber ein Hahn ist er nicht. Und ich persönlich bin einem wie ihm bisher nie begegnet. Ach ja, eines noch: Er kann Feuer spucken. Doch ansonsten ist er harmlos. Ich mag ihn gut leiden.“

Das Mädchen mit dem roten Koffer und andere unglaubliche Geschichten

Hardcover, EUR: 14.95, net-Verlag

ISBN 978-3-95720-123-2

 

Meine Geschichten: „Die Stadt ohne Bücher" und „(R)ausgefallen"

 

Leseprobe:
... Eine hässliche Fratze starrte ihn an. Das Gesicht hatte kaum menschliche Züge. Es glich einem Dämon, einem Wesen aus einer anderen Welt. Der Junge spürte, wie ein kalter Schauer seinen Rücken hochkroch. Er wollte das Buch zuklappen, doch es gelang ihm nicht. Seine Hände klebten am Einband fest. Der Wälzer dehnte sich aus, wuchs in die Höhe und in die Breite. Er bemächtigte sich des Jungen, nahm ihn in Besitz, zog ihn in sein Innerstes hinein. Die Buchdeckel wurden zu Wänden aus Stein. Benjamin fühlte sich einer Ohnmacht nahe, ihm wurde kurz schwarz vor Augen.
Schon im nächsten Moment schritt er durch ein mächtiges Tor, ...

Untot
Softcover, EUR: 12.00, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-32-6

 

Meine Geschichte: „Lauf und töte"

 

Leseprobe:
... Ja, töten wollte sie. Und zwar einen. Nur den einen. Vorher würde sie nicht zur Ruhe kommen.
Nach endlosen Jahren voller Qual, Demütigungen, Erniedrigung war die Vision vom Tod immer mehr zur Realität geworden. War ihr wie eine Erlösung erschienen. Die Aussicht auf Ruhe und Vergessen hatte wie eine starke Droge gewirkt. Bis sie ihr zuletzt verfallen war. Der endgültig letzte Schritt fiel ihr leicht. Und keiner war ihr auf die Schliche gekommen. Der Unfall ließ den Verdacht auf Selbstmord gar nicht erst aufkommen. Das hatte sie schlau eingefädelt ...

Gruselmärchen
Hardcover, EUR: 13.60, Sperling Verlag
ISBN: 978-3-942104-30-2

 

Mein Geschichte: „Die Rache der Hagazussa“

 

Leseprobe:

... Das aber tat die Feder nicht.

Im Gegenteil!

Die Beulen auf der Haut brachen auf. Heraus schob sich weicher, dunkler Flaum, der bald den ganzen Körper der unglücklichen Magd bedeckte. Doch damit nicht genug. Schon im nächsten Augenblick wuchsen schwarze Federn nach. Die Arme des Mädchens formten sich zu Schwingen, am Rücken bildeten sich Schwanzfedern, Beine und Füße krümmten sich zu Klauen, und der Mund stülpte sich zu einem Schnabel vor.

„Was geschieht mit mir?“, schrie die Ärmste verzweifelt, aber ihre Stimme hatte nichts Menschliches mehr, sondern glich einem heißeren Krächzen ...

Tiermärchen

Softcover, EUR: 12.80, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-28-9

 

Meine Geschichte: „Prinzessin Gans“

 

Leseprobe:

... „Kann mir mal endlich jemand meinen Morgentee bringen?“

Der König, noch im Nachthemd und mit Pantoffeln an den Füßen, trat aus seinem königlichen Schlafgemach und raufte sich die Haare. Er wusste sich

nicht anders zu helfen, als selbst in die Schlossküche hinunter zu steigen, wo er eigenhändig das Getränk zubereitete.

Nur, damit das Gekeife aufhörte.

Gerade als er sich aufmachte, den Tee die einhundertsiebenundzwanzig Stufen hinauf zum Zimmer der Prinzessin zu tragen, klopfte es am großen Hoftor.

„Wer mag das wohl sein, so früh am Morgen“, wunderte er sich. Und dabei verschüttete er die Hälfte des Tees. Ein Bediensteter eilte herbei und öffnete das Eingangsportal. Draußen stand ein hutzeliges Weiblein, ganz in einen schwarzen Umhang gehüllt, das wollte zum König ...

Liebliche Wesen – ein Traum?

Anthologie

Hardcover, EUR: 15.95, net-Verlag

ISBN 978-3-944284-41-5

Illustration: Charlotte Grafenstein

 

Mein Text: „Max und die kleinen Traumbringer“

 

Leseprobe:

... Er begann, mit den Geistern unter seinem Bett Gespräche zu führen. Er sagte ihnen, dass sie in seinem Zimmer bleiben durften, wenn sie ihn in Ruhe ließen. Das schien eine Weile zu funktionieren. Trotzdem wollte Max immer noch, dass ein kleines Licht in seinem Zimmer brannte. Für den Fall, dass sich die Geister nicht an die Abmachung hielten.

Eines Nachts, als er sich wieder einmal von einer Seite zur anderen wälzte, weil er spürte, dass da etwas unter seinem Bett war, hörte er sie plötzlich.

Eine Stimme. Eine helle, kindliche Stimme.

„Komm endlich raus, du kleiner Angsthase! Er hat doch gesagt, dass er uns nichts tut.“

„Dass er uns nichts tut, hat er eigentlich nicht gesagt“, meldete sich jetzt ein zweites Stimmchen. „Und solange diese Lampe brennt, gehe ich auf keinen Fall raus.“

„Psst! Nicht so laut!“, zischte die erste Stimme, „sonst wacht er womöglich auf und dann ist unser ganzer Plan im Eimer.“ ...

Von Gespenstern bis zum Kasperl

Theaterstücke für Kinder

Anthologie

Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag

ISBN: 9783957200402

 

Mein Stück: „Mary Maus und die Müllbande“

 

Leseprobe:

Mary Maus (wendet sich an die Bananenschalen, das Fahrrad, die Sektflasche und die Dose):

Aber das Schlimmste kommt erst noch!

Bananenschalengruppe (ungläubig kichernd):

Ach ja?

Fahrrad:

Worum geht es denn, meine Liebe?

Mäusebande (im Chor):

Alle müssen hier ständig Angst haben, gefressen zu werden.

Bananenschalen (hysterisch kreischend):

Gefressen zu werden?

Dose:

Wer frisst hier wen?

Mary Maus:

Neulich erzählte jemand, dass sogar das rosa Auto vom Müllberg 7 von den rostigen Zähnen des Müllmonsters zermalmt worden ist. Es muss grausam gewesen sein. Das  Motoröl! Wie es tropfte und spritzte!

Kalter Hauch

Softcover, EUR: 12.00, Sperling Verlag

ISBN: 798-3-942104-27-2

 

Mein Text: Hinter dem Spiegel"

 

Leseprobe:

... Als sie die Treppe hinabstieg, spürte sie einen eisigen Windhauch im Rücken. Sie drehte sich erschrocken um. War da nicht ein Schatten gewesen, der jetzt durch den offenen Spalt der Badezimmertür verschwand?

Klara klammerte sich am Treppengeländer fest. Das Herz schlug ihr bis zum Hals. Sie stolperte die Stufen wieder hinauf und riss voller Panik die Tür zum Bad auf. Hektisch blickte sie sich um.

Aber da war nichts.

Auf leisen Sohlen schlich Klara nun vor den Spiegel. Eine Weile hielt sie den Kopf gesenkt. Sie dachte, dass der Spiegel ihr verraten würde, wen oder was sie da eben auf der Treppe gespürt hatte ...

Die Wächter - Kleinvolk

Anthologie

Softcover, EUR: 12.00, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-23-4

 

Mein Text: Gestatten, mein Name ist Sotiris"

 

Leseprobe:

...Wer warf hier mit einem Schlüssel nach mir? Vielleicht eine Elster, die ihn irgendwo stibitzt hatte und in ihr Nest tragen wollte? Dabei könnte ihr der Schlüssel aus dem Schnabel gefallen sein.

Doch weit und breit war kein Vogel am Himmel zu sehn.

„Du kannst solange nach oben starren, bis dein Hals steif wird. Da gibt’s nichts, was dich zu interessieren hat. Hier unten spielt die Musik.“

Die Stimme kam aus dem Brombeerrankengewirr.

Leise, aber unerbittlich.

Ich zuckte zusammen. Das konnte nicht sein! Misstrauisch musterte ich die Haustür. Doch sie war nach wie vor geschlossen.

„Nicht da drüben, du Dussel! Hier, genau vor deinen Füßen. Mensch, mach’ doch mal die Augen auf!“...

Gute Fee - Böse Fee

Anthologie
Hardcover , EUR: 15.95, net-Verlag

ISBN: 978-3-944284-25-5

Illustration: Veronica Kriechbaum

 

Mein Text: „Prinzessin Schlappohr und die böse Fee Amaleficia“

 

Leseprobe:

...Nur etwas stimmte nicht: Das linke Ohr der Prinzessin war zu groß geraten. Geformt wie die Löffel eines Feldhasen hing es schlapp auf die Schulter des kleinen Mädchens herab.

„Da steckt bestimmt diese böse Fee Amaleficia dahinter“, flüsterten die Hofdamen hinter vorgehaltener Hand.

„Das geht nicht mit rechten Dingen zu“, riefen die Stallknechte beim Ausmisten am Morgen.

„Das Kind ist mit einem bösen Fluch belegt worden“, tratschten die Waschweiber und schlugen die nassen Laken voller Wut auf die Steine am Bach.

„Aber ich liebe dieses Kind“, schluchzte die Königin. „Ich werde es Stellaria nennen und ich werde nicht zulassen, dass man es wegen seines Ohrs verspottet.“...

Alte Märchen – und doch neu

Anthologie
Hardcover , EUR: 15.95, net-Verlag
ISBN 978-3-944284-08-8

Illustration: Anna Mainberger

 

Mein Text: „Die Geschichte von Jorinde und Joringel“

 

Leseprobe:

... Grusine fasste Paul an der Hand und zusammen schwebten sie durch den vom Mondlicht beschienenen Wald. Noch immer hörte Paul nichts. Es war, als hätte er Watte in den Ohren.

Nach kurzer Zeit kamen sie an einen Ort, wo ein zweiter Mond direkt vor ihnen auf der Erde lag. Doch es war nur ein Trugbild, denn sie hatten einen Teich erreicht. Auf seiner glatten, geheimnisvollen Oberfläche spiegelte sich das Himmelslicht. Am Ufer des Teiches stand ein kleines Holzhaus.

„Hier wohnen Jorinde und Joringel?“, fragte Paul neugierig.

„Nein! Hier wohnen einige meiner Freunde aus dem Zwergenreich. Die wolltest du doch auch kennen lernen. Und die können dir sicher etwas über Jorinde und Joringel erzählen ...

Bunte Lesestunde für Senioren

Anthologie
Softcover, EUR: 15.80, Wendepunkt Verlag

ISBN 978-3-942688-53-6

 

Meine Geschichte: „Die Rübenschleuder“

 

 Inhalt:
Ein pfiffiges Lesevergnügen nicht nur für Senioren, mit liebenswerten Geschichten, köstlichen Anekdoten und Erlebnissen aus früherer Zeit …

 

Leseprobe:
... Früher spielten die Buben am liebsten mit Schleudern. Eine Bleikugel oder ein Fingerhut wurde mit einer Drahtschlinge oder einer Schnur versehen. Man zielte damit in die Luft und die Kugel oder der Fingerhut flogen hoch hinauf. Michel und seinen Brüdern fehlte jedoch das Geld, um eine solche Schleuder zu kaufen. Da kam ihm der Gedanke, er könnte doch mit Hilfe einer Futterrübe eine solche herstellen ...

Erlebnisse mit Haustieren
Anthologie
Softcover, EUR: 12.95, net-Verlag
ISBN 978-3-942229-94-4

 

Meine Geschichte: „Was Kater Felix in der Nacht erlebte“

 

Leseprobe:

... Kater Felix streunte gerne um die Häuser. Vor allem nachts. Dabei war er eigentlich ein Angsthase. Zwar turnte er gerne auf Dächern herum, kletterte die höchsten Bäume hinauf, raste hinter allem her, was sich bewegte, aber nur, wenn sich seine liebsten Menschen in nächster Nähe aufhielten.
Seine liebsten Menschen, das waren Günter und Veronika, in deren Haus er wohnte, und die ihm Futter gaben.
Die kannte er schon, seit er ein Katzenbaby gewesen war. Die beiden mochten Felix so sehr, dass er alles von ihnen bekam, was sein Herz begehrte.
Zum Beispiel schätzte er abwechslungsreiches Essen. Jeden Tag Futter aus der gleichen Dose? Nein, danke! Das war gegen seine Prinzipien. Mit ein wenig Geschrei und einem Blick voller Verachtung brachte er die fantasielosen Dosenöffner dazu, ihm jedes Mal einen Teller mit einem neuen, leckeren Gericht hinzustellen ...

Weihnachten für Kinder

Anthologie

Softcover, EUR: 13.95, net-Verlag

ISBN 978-3-942229-85-2

 

Meine Geschichte: „Herr Mönkemeier bekommt zweimal Besuch und regt sich auf“

 

Leseprobe:

... Herr Mönkemeier verkaufte Geschenke. Sein Geschäft war das allerschönste, das allergrößte und das berühmteste der Stadt. Die Leute kamen von nah und fern, um bei Herrn Mönkemeier einzukaufen, oder um wenigstens einmal durch seinen Laden zu spazieren. Egal, was man verschenken wollte, in diesem Geschäft bekam man es. Natürlich hätte man seine Geschenke auch anderswo kaufen können. Spielsachen im Spielzeugladen. Parfüms in der Drogerie. Halsketten, Ringe und Armbänder beim Juwelier. Bonbons und Pralinen im Schokoladengeschäft, Krawatten imHerrengeschäft. Aber bei Herrn Mönkemeier waren die Geschenke schon verpackt, wunderschön verpackt, mit Glitzerpapier und Schleifen - rot, grün, blau, rosa, lila, knallbunt. Für jeden Geschmack war etwas dabei, und niemand brauchte sich zu Hause noch Mühe geben mit der Einpackerei. Es gibt nichts, was es bei mir nicht gibt", sagte Herr Mönkemeier stolz, und das stimmte sogar. Selbst ein Auto, ein wirklich sehr großes Geschenk, konnte man bei ihm kaufen, mit einer Riesenschleife dekoriert. Oder wenn jemand eine Villa verschenken wollte, musste er die nur aus einem Katalog auswählen. Herr Mönkemeier packte dann ein Foto des gewünschten Hauses in ein besonderes Kästchen aus Gold. Das kostete zwar eine Million, aber manchen Leuten war das egal. Hauptsache, sie konnten die Villa verschenken und brauchten sich um nichts zu kümmern ...

Weihnachtszauber 2012

Anthologie

Softcover, EUR: 12.95, Piepmatz Verlag

ISBN: 978-3-942786-19-5

Meine Geschichte: „Was der alte Teppich zwei Tage vor Weihnachten im Salon erlebte“

 

Leseprobe:
... „Na ja, diese Kasperlepuppen kamen mir gleich nicht ganz geheuer vor. Die sahen so echt aus. Gesichter wie richtige Menschen. Nur kleiner eben. Da gab es natürlich den Kasperl, dann die Großmutter, den Seppl, die Gretl, einen König. Aber jetzt kommt’s: Ein Teufel war auch dabei. Und der sprang plötzlich mit einem Satz aus der Kiste, schrie ich hasse Weihnachten und verschwand in den Ästen des Weihnachtsbaumes. Dabei fiel eine wunderschöne goldene Christbaumkugel herunter und zerbrach in tausend Stücke. Einen Moment herrschte ... Stille. Aber dann sagte die Großmutter zu Kasperl und Seppl, sie könne nicht zulassen, dass der Teufel den wundervoll geschmückten Baum ruinieren ...

Schaurige Geschichten

Leseblüten 2012

Anthologie
Softcover, EUR: 12.95, Piepmatz Verlag

ISBN: 978-3-942786-17-1

 

Meine Geschichte: „Besucher aus dem Schattenreich“

 

Leseprobe:

... „So eine Gemeinheit!“
„Du meckerst schon wieder“, nörgelte Traumreise auf dem Regalbrett, eine Etage höher. „Sei doch froh, dass dieser Kelch an dir vorübergegangen ist und du hier deine Ruhe hast!“

Ich zittere jedes Mal um mein Leben, wenn sich mir so eine grobe, schmutzige Hand nähert; wenn sie mich dann packt und meine Seiten vor- und zurück blättert. Einfach abscheulich!“, mischte sich Frühlingsgewitter ein.
„Ich wünschte, mir würde das auch einmal passieren!“
Das schmale, unscheinbare Buch ärgerte sich grün und blau. Wieder hatte es den ganzen Tag vergeblich darauf gewartet, dass ein Kunde es aus dem Regal nehmen würde. Gut, es stimmte: Äußerlich sah man ihm nicht an, was in ihm steckte. Aber interessierte sich denn heute kein Mensch mehr für die inneren Werte? ...

Blaublütig

Märchen von Prinzen und Prinzessinnen

Anthologie
Softcover, EUR: 12.80, Sperling Verlag

ISBN: 978-3-942104-13-5

Meine Geschichte: Der Ritter Heinrich von Löffelgut"

 

Leseprobe:

... Vernehmet die Kunde von König Adalbert dem Absoluten und seiner lieblichen Tochter, der Prinzessin Karoline Mathilde von und zu Wolkenstein. Was ihnen widerfahren ist in Tagen voller Angst und Schrecken, voller Sorgen und Leid."

Wie es der Brauch war, hatte der König zum alljährlichen Fest aus Anlass des Geburtstages von Prinzessin Karoline geladen. Diesmal sollte es das größte Fest aller Zeiten werden, mit den köstlichsten Speisen, der herrlichsten Musik, den wundervollsten Tänzen und einem einzigartigen Feuerwerk, denn die Prinzessin wurde achtzehn Jahre alt. Schon Wochen vorher hatte König Adalbert Boten in jeden Winkel seines Königreiches ausgesandt, um alle einzuladen, die Rang und Namen hatten. Niemand, aber auch wirklich niemand sollte vergessen werden ...

Fachliteratur

Einfach Mehr Phantasie Bitte

KOMMENTARE ZUM STUDIENFACH ELEMENTARE
MUSIKPÄDAGOGIK - Aufsätze, Buchbeiträge, Vorträge und Essays
aus den Jahren 1979 bis 2021

Coverbild: Charlotte Grafenstein

Softcover, EUR: 6.00, edition zaubernuss

ISBN 978-3-9821385-5-8

 

Inhalt:

Diese Textsammlung ist meine Antwort auf ein Kompendium, worin aus nicht nachvollziehbaren Gründen meine persönliche berufliche Lebensleistung als Lehrende der EMP (und nicht nur meine!) totgeschwiegen wird.
Aber die Totgesagte ist noch quicklebendig, ergreift das Wort und erinnert mit dieser Broschüre an die Geschichte der Elementaren Musikpädagogik in Nürnberg und an mannigfaltige künstlerische Leuchtfeuer, die sie zusammen mit Studierenden und Absolventen entzündet hat.

Weiteres siehe edition zaubernuss

Priesner V./Spindler, W., Musik- und Bewegungserziehung, Ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele für Vorschule und Grundschule, Kulmbach 1980, EUR: 5.00 plus Porto, zu erhalten bei: Prof. Veronika Priesner

Priesner, V., Farbe, Form und Schall, Materialien in der Elementaren Musik- und Bewegungserziehung, Kulmbach 1983, EUR: 5.00 plus Porto, zu erhalten bei: Prof. Veronika Priesner

Volkhardt, U./Priesner, V., Die kleine Zauberflöte. Das Blockflötenkonzept für den Klassen-und Gruppenunterricht, Heinrichshofen, Wilhelmshaven 2011

Priesner, V./Hamann, D., Auf der Suche nach dem Künstlerischen in Gestaltungsprozessen der Elementaren Musikpädagogik in: Ribke,J./Dartsch,M., Facetten Elementarer Musikpädagogik, Erfahrungen, Verbindungen. Hintergründe, Regensburg 2002

Priesner, V./Hamann, D., Unterricht gestalten. Wege zu phantasievollen Konzepten für die Musikalische Früherziehung, Hersbruck 2003, EUR: 19.00, zu erhalten bei: Klimperbein Verlag

Priesner, V., „Schabernack“ – eine Opernminiatur für kleine und große Leute. Vom Spiel mit Laut – Geste – Klang zur gestalteten Szene in: Ribke, J./Dartsch, M., Gestaltungsprozesse erfahren, lernen. lehren. Regensburg 2004

Priesner, V./Hamann, D., Laut, Geste, Klang. Räume öffnen in elementaren musikalischen Gestaltungsprozessen, Hersbruck 2004, EUR: 39.90, zu erhalten bei: Klimperbein Verlag

Priesner,V., bewegung(S)forme(L)n – Tänze gestalten mit Kindern. Jugendlichen. Erwachsenen., Hersbruck 2005, EUR: 22.00, zu erhalten bei: Klimperbein Verlag

Priesner V., Spiel-Räume elementarer Musikpraxis, Nürnberg 2010, EUR: 30,00, plus Porto, zu erhalten bei: Prof. Veronika Priesner

Forster, M./Haman, D./Priesner,V./Utasi,M., Hören kann fantastisch sein in: Meyer, C./Stiller, B./Dartsch, M., Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg 2011

Priesner V./Hamann D./Salb M., Song ding zirbeldi bu. Lieder gestalten, Nürnberg 2006 (vergriffen!)