edition zaubernuss

Exklusive Kinderbücher in limitierter Auflage - Bücher, die berühren

Nicht nur drei Nüsse, sondern einen ganzen Korb voll hält edition zaubernuss für Leseratten bereit. Um sie zu knacken und an den zauberhaften Kern heranzukommen, muss man sich nur in das Abenteuer des Lesens stürzen.

Die Bücher der edition zaubernuss möchten die Wortwelt der Kinder anreichern. Im Zusammenspiel von niveauvoller Sprache, Bildgestaltung und kreativem Layout entstehen kleine Kunstwerke mit hohem ästhetischem Anspruch.

In loser Folge verlege ich Kinderbücher in limitierter Auflage - eine Alternative zum global-literarischen Einheitsbrei, mit seinen massentauglichen, häufig seichten Büchern.

 

Sie finden in meinem Verlag:

  • Texte mit Niveau
  • kunstvolle Illustrationen u.a. von Charlotte Grafenstein (Lotte Dietzfelbinger-Roy), Veronica Kriechbaum, Carolin Mahlerwein                     und Anna Ulrich

Bruno Bettelheim stellte fest, dass es nicht egal sei, welche Bücher Kinder zu lesen bekommen. Bücher mit dürftigen oder belanglosen Inhalten bezeichnet er als eine Beleidigung für die Intelligenz des Kindes (Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Bücher. Lesen lernen durch Faszination. München: dtv, 1985).

Sollten Sie bei Amazon Titel von VERA C. KOIN bzw. der EDITION ZAUBERNUSS mit dem Vermerk "Derzeit nicht verfügbar" finden, so bedeutet das nur, dass Amazon diese Bücher nicht im Programm hat!

In Buchhandlungen und beim Verlag ZAUBERNUSS direkt sind alle Bücher vorrätig bzw. bestellbar!

Das Programm des Verlags edition zaubernuss:

Samira und die seltsamen Geschöpfe der Nacht
Illustration: sigena bookKids

Softcover, EUR: 5.00
ISBN: 978-3-9824561-4-0

 

Inhalt:

Im Schuljahr 2022/23 durfte ich in Zusammenarbeit mit einer jungen Lehrkraft am Sigena-Gymnasium
in Nürnberg wieder ein Buchprojekt umsetzen. Die Zielgruppe dabei waren Kinder einer 5. Klasse, weitgehend mit Migrationshintergrund

 

Leseprobe:

Kennst du das Land der Träume? Es befindet sich hoch oben über dem schillernden Regenbogen. Steigt man die Leiter bis zu den Wolken empor, so gelangt man dorthin. Ja, sogar die Bäume dort sprechen. Aber was ist mit den Monstern?

einer ist fort
Illustration: Charlotte Grafenstein

Leporello, EUR: 5.00
ISBN: 978-3-9824561-3-3

 

Inhalt:

Manche Dinge gibt es nur paarweise, wie zum Beispiel Schuhe. Einer allein, das kann nicht sein ...

Stolpernd über bebendem Grund

Illustrationen und Layout: Günter Priesner

Softcover, EUR: 8.00
ISBN: 978-3-9824561-2-6

 

Inhalt:

Ob das bis jetzt Gelebte nun alles war? Ob sich noch Versäumtes, Erträumtes, Neues wagen lässt und wie?

Dieser Roman berichtet von gelungenen Versuchen, überraschenden Erfolgen, kleinen Niederlagen auf dem Weg zu neuen Zielen.

Anna, die Protagonistin, bricht völlig unvermittelt aus ihrem Leben aus. Bei einer nächtlichen Bahnfahrt begegnet sie einem interessanten Fremden, der ihr ein geheimnisvolles Buch überreicht.

Anna fängt an zu schreiben und macht so eine Reise in ihr Inneres und in ihre Vergangenheit. Sie versucht, sich mit der Realität des jetzigen Zustandes abzufinden, das Leben, wie es bisher war und noch ist, anzunehmen und neu zu bewerten. Aber auch die Stationen ihrer tatsächlichen Reise rings um den Comer See eröffnen neue Perspektiven. Freundschaften entstehen und überraschende Chancen tun sich auf, in einem Bereich, der Anna schon immer faszinierte: die Welt der Mode. - Frauen über 50 sind zu alt, um sie zu lieben. - Von wegen!

Es scheint, dass Anna noch einen zweiten Frühling erleben darf und nach jahrelanger Einsamkeit in ihrer Ehe wieder das Glück mit einem Partner finden wird.

 

Leseprobe:

An diesem Tag, zwischen Schlaf und Wachsein, fasste ich einen Entschluss: Ab heute warte ich nicht mehr auf Erfolgsmeldungen. Jeder Morgen, den ich erleben darf, ist ein Erfolg.

Jeder Morgen, an dem mein Körper noch funktioniert, mein Geist sich wach und neugierig zeigt, ist eine Belohnung.

Ich lobte mich selbst für diesen Entschluss.

Und überhaupt. Wer sind denn die anderen?

Auf wessen Lob legte ich Wert?

Als ich darüber nachdachte, erkannte ich, dass mein Verhalten immer noch das eines Kleinkindes war.

Eines verwundeten Kleinkindes.

Aber das musste doch endlich einmal überwunden werden!

DAS BLAUE KROKODIL
Illustrationen und Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 10.00
ISBN: 978-3-9821385-9-6

 

Inhalt:

Valentin fürchtet sich vor Ron. Der ist größer und stärker als die anderen in seiner Klasse. Und frecher. Er hat vor nichts Angst. Deshalb weiß er natürlich, dass Valentin sich vor ihm fürchtet. Wie vor vielen Dingen. Vor Spinnen. Vor bösen Männern. Vor der Dunkelheit. Vor dem Alleinsein. Vor dem Zahnarzt. Und vor allem: vor wilden Jungs wie Ron. Aber da taucht das blaue Krokodil auf und von diesem Moment an ändert sich für Valentin alles.

 

Leseprobe:

... Flasche. Ach, du Schreck!

»Ich habe doch gestern die leere Limoflasche einfach mit dem Fuß unter das Bett gekickt. Statt sie in die Küche zu tragen.«

Verzweifelt versucht Valentin, sich zu erinnern, ob er den Schraubverschluss wieder aufgesetzet hatte. Scheinbar nicht! Denn nun kriecht etwas unter dem Bett hervor.

Es bewegt sich auf Valentin zu und reißt ein Maul mit spitzen Zähnen auf.

»Du hast mich gerufen. Hier bin ich. Zu deinen Diensten!«

Valentin zieht seine Füße hoch und starrt das Wesen an. Es sieht aus wie das gemalte Krokodil ...

Das Geheimnis des sprechenden Buches
Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Layout: Günter Priesner
Softcover, EUR: 8.00

ISBN: 978-3-9821385-9-6

 

Inhalt:

Benjamin hat versehentlich ein unheimliches Buch aus der Bibliothek mitgenommen. Als er es aufschlägt, stellt er fest, dass alle Seiten leer sind. Aber das Buch spricht zu ihm und zieht ihn und Joshua, den Leiter der Bücherei, in magische Welten hinein und verwickelt die beiden in mannigfaltige Abenteuer.
Dabei füllt sich allmählich das Buch wieder mit Geschichten. Am Ende sind Benjamin und Joshua Teil des Buches geworden und wissen nicht, wie sie ihm entrinnen sollen.

 

Leseprobe:

Also krochen sie, einer nach dem anderen, in den Tunnel. Drinnen war es stockdunkel. Joshua und Benjamin orientierten sich nur am schabenden Kratzen der Rattenpfoten.
»Ich sehe meine Hand vor Augen nicht. Und wie es stinkt! Bestialisch! Nicht auszuhalten!«, flüsterte der Junge.
»Halt jetzt mal die Klappe und reiß dich zusammen, du Jammerlappen!«
Benjamin konnte jedoch nicht aufhören, sich zu beschweren.

... bevor wir fallen - Ein Gartenjahr im Zeichen der Pandemie

Layout: Günter Priesner
Hardcover, EUR: 5.00
ISBN: 978-3-9824561-1-9

 

Lyrik von Vera C. Koin: Der Garten - ein Ort, der uns immer aufs Neue zeigt, dass Werden und Vergehen gute Freunde sind. Aphorismen und Fotos.

 

Leseprobe:

 

in den gärten

legen die obstbäume ihr ballkleid an

um den frühling zu feiern

das schönste gewand trägt der apfelbaum

die tägliche ankunft des unvermuteten
Layout: Günter Priesner

Softcover, EUR: 5.00
ISBN 978-3-9821385-8-9

Lyrik von Vera C. Koin - Die Haikus und Gedichte sind kondensierte Gedanken, Empfindungen, Momentaufnahmen.

 

 

 

Leseprobe:

 

zwei seelen

zerbrechlich

wie glas

 

ersehnen den gleichklang

schrill der ton

einer gerissenen saite

 

Alles geschah völlig lautlos
Layout: Günter Priesner
Softcover, EUR: 6.50
ISBN: 978-3-9821385-7-2

 

Inhalt:

Wahn oder Wirklichkeit? Von mysteriösen, beklemmenden und kuriosen Begebenheiten erzählen die Geschichten in diesem Buch. Gänsehautfaktor garantiert!

 

Leseprobe:

Seltsam, dieser Typ! Redeten die in der Filmbranche derart abgefahren? Der so titulierte Herr und Meister wedelt nachlässig mit seinen Handschuhen aus edlem Kalbsleder, schnaubt genervt und schiebt sie mit sanftem Nachdruck in Richtung Kinosaal.

Im rötlichen Dämmerlicht tasten sie sich zu den Plätzen in den oberen Sitzreihen. Herr Azazil ergreift ihre Hand.

«Nur ruhig!», flüstert er mit samtweicher Stimme. «Gleich werden Sie verstehen, warum ich sagte, Weihnachten fällt dieses Jahr aus.»

Das kleine UND

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 10.00
ISBN: 978-3-9821385-6-5

 

Inhalt:

Das kleine Wort mit drei Buchstaben ist ganz schön eingebildet. Mit seinem U kann es  gruselig heulen wie ein Monster. Mit seinem N knurren wie ein Wolf. Und sein D klingt wie ein Tautropfen auf einem Seerosenblatt.
Jetzt staunt ihr, was?
Das kleine Wort versteckt sich auch gerne in anderen Wörtern. Neugierig geworden? Dann lest doch diese Geschichten!

 

Leseprobe:

Klara wollte abends nicht mehr schlafen gehen. Das Alleinsein im dunklen Zimmer ängstigte sie. Vor einigen Tagen war plötzlich der grimmige Spratz-Spratz aufgetaucht. Nur sie wusste, dass es ihn gab. So oft sie Mama und Papa davon erzählte, lachten die sie aus:
»Keine Angst, Spätzchen! Solche Wesen gibt es nicht. Nur in deiner Fantasie.«
Immerhin durfte Klara seitdem die Nachttischlampe anlassen.
Aber was nützte das schon?
Mit klopfendem Herzen lag sie im Bett, bis über die Nasenspitze zugedeckt. Sie schloss die Augen. Schlief aber nicht, sondern horchte angestrengt auf jedes Geräusch. Denn sie wollte einmal mitkriegen, wie der Spratz-Spratz es schaffte, in ihr Zimmer zu schlüpfen. Trotz geschlossener Fensterläden und Fenster!

Einfach Mehr Phantasie Bitte

KOMMENTARE ZUM STUDIENFACH ELEMENTARE
MUSIKPÄDAGOGIK - Aufsätze, Buchbeiträge, Vorträge und Essays
aus den Jahren 1979 bis 2021

Coverbild: Charlotte Grafenstein

Softcover, EUR: 6.00, edition zaubernuss

ISBN 978-3-9821385-5-8

 

Inhalt:

Diese Textsammlung ist meine Antwort auf ein Kompendium, worin aus nicht nachvollziehbaren Gründen meine persönliche berufliche Lebensleistung als Lehrende der EMP (und nicht nur meine!) totgeschwiegen wird.
Aber die Totgesagte ist noch quicklebendig, ergreift das Wort und erinnert mit dieser Broschüre an die Geschichte der Elementaren Musikpädagogik in Nürnberg und an mannigfaltige künstlerische Leuchtfeuer, die sie zusammen mit Studierenden und Absolventen entzündet hat.

Das Quartett der schwimmenden Hüte

Krimi und Meer

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Layout: Günter Priesner

Softcover, EUR: 9.00

ISBN: 978-3-9821385-4-1

 

Inhalt:

Türkisblaues Meer, wunderschöne Sandstrände und fantastische Palmenhaine: Wäre es nicht schön, mittels eines Buches in fremde Länder zu reisen? Mit dieser Kriminalgeschichte, erzählt aus der Sicht eines verliebten Katzenpaares, gelingt das vortrefflich. Ein Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling!

 

 

Leseprobe:

... Als hätte ich es da schon geahnt!

Der neue Luxus brachte auch Schattenseiten mit sich. Zwielichtige Gestalten von zweifelhaftem Ruf bevölkerten neuerdings unser Hotel. Oder wie sonst sollte ich die Worte Blut und Polizei deuten?

Meine innere Unruhe wuchs, als ich den Manager, Herrn Aristeides, zur Rezeption eilen sah, wo zwei Polizisten mit ernsten Gesichtern am Tresen lehnten. Die verstörte Miene der diensthabenden Frau Floros sprach Bände ...

 

Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Layout: Almut Dietzfelbinger

Softcover, EUR: 6.50

ISBN: 978-3-9821385-3-4

 

Inhalt:

Mia liebt Märchen über alles. Besonders solche, die von Prinzessinnen erzählen. Manchmal stellt sie sich sogar vor, sie wäre selbst eine Prinzessin. Mit ihren Zeichenstiften erschafft sie eine fantastische Welt, in die sie und ihr Bruder Alexander hineingezogen werden.

 

Leseprobe:

Mitten in der Nacht wacht er auf. Da war doch ein Geräusch! Starr vor Entsetzen sieht er, wie die Zimmertüre sich mit lautem Knarren von selbst öffnet. Hilfesuchend späht er hinüber zu Mias Bett. Doch das ist leer. Nun schiebt sich eine bleiche Hand durch den Türspalt. Eine Gestalt tritt ins Zimmer, ganz und gar in ein weißes Spitzengewand gehüllt. Das Wesen hat keinen Kopf, keine Augen, keinen Mund, bewegt sich aber geradewegs auf Alexanders Bett zu. Der zieht die Bettdecke über sich. Sein Herz schlägt einen Trommelwirbel.

 

flügelsanft & wolkenleise

Märchen - erzählt auf unsere Weise

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 10.00
ISBN: 978-3-9821385-2-7

 

Inhalt:

Es war einmal in einer Zeit vor unserer Zeit. In einer Welt jenseits unserer bekannten Welt ...

Diese Worte lassen uns stets aufs Neue in die wunderbare Welt der Märchen eintauchen.

 

Leseprobe:

Es war einmal ...

... in ferner Zeit oder auch in unserer Zeit, wer weiß das schon.

Da lebte in einer kleinen Stadt ein kleiner Zauberer, der nur ein klein wenig zaubern konnte.

So irgendetwas wie Verschwindefix und Wegdamit und ZickZackda.

Das machte ihm großen Spaß und den Leuten auch.

Seine Art, die Dinge zu betrachten, zeigte, dass er ein besonderer Mensch war. Wenn er etwas sah, das ihn interessierte, beobachtete er es ganz aufmerksam. So wie ein Hund, der ein Kaninchen anstarrt ...

 

Wenn Weihnachten wird

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Almut Dietzfelbinger
Softcover, EUR: 6.50
ISBN: 978-3-9821385-0-3

 

Inhalt:

Ein echter Engel auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt?
Ein heulender Teufel auf der obersten Spitze des Christbaums?
Nie wieder Schnee?
Mit diesen Geschichten gelingt es garantiert, sich auf das Fest einzustimmen.
Weihnachten findet uns immer!

 

Leseprobe:

Aber jetzt kommt's: Ein Teufel war auch dabei. Und der sprang plötzlich mit einem Satz aus der Kiste, schrie: "Ich hasse Weihnachten" und verschwand in den Ästen des Weihnachtsbaumes. Dabei fiel eine wunderschöne goldene Christbaumkugel herunter und zerbrach in tausend Stücke. Einen Moment herrschte ... Stille.

 

Mümmel, Bella Bärenstark und der kleine Ritter, der nicht kämpfen wollte.

Illustrationen: Veronica Kriechbaum
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.60
ISBN: 978-3-9821385-1-0

 

Inhalt:

Ritter sein? Nein, danke! Der kleine Kunz von Bleichenstein ist ein Angsthase. Drachen findet er niedlich und Prinzessinnen doof. Er will nicht zum Ritter ausgebildet werden. Zum Glück hat sein Freund Mümmel eine Idee.

 

Leseprobe:

Bella trat vor ihre Höhle und sah die beiden Besucher forschend an. Sie war weder eine Hexe, noch eine Zauberin. Obwohl: Ein bisschen zaubern konnte sie schon.

 

26 Zauberzeichen - Kinder schreiben Geschichten von A bis Z

Illustrationen: Kinder der Grundschule Seeackerstraße, Fürth
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 10.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-9-8

 

Inhalt:

Im Rahmen des Lesefrühlings 2019 gestalten Kinder der Seeackerschule in Fürth ein eigenes Buch.

Ausgehend von Zungenbrechern und ähnlichen Wortspielereien machten sich Buchstaben selbständig, wurden zu Sätzen, schließlich zu Geschichten, die uns in absurde, fantastische, zauberhafte Welten eintauchen lassen.

 

Dieses Buch wurde unterstützt von der Volksbücherei Fürth und geleitet von der Autorin Vera C. Koin. Die kunterbunten Illustrationen stammen von den Kindern.

Frau Elster in neuer Mission

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-8-1

 

Inhalt:

Frau Elster kümmert sich neuerdings um drei lustige Kerlchen: Fritzi, Vale und Tim. Die Drei gehen nach der Schule in den Hort. Dort gibt es immer grauenvolles Essen. Doch das ändert sich, als Frau Elster ihnen rät, Geschichten zu erfinden. »Schreiben ist wie Zauberei. Man hat viele Wünsche frei.«

 

Leseprobe:

Das war sie.

Unsere Süßigkeiten-Maschine.

Mit fliegenden Fingern stellten wir sie auf dem Klodeckel ab.

Alle hielten die Luft an, als Fritzi den Inhalt des Plastikbeutels in den Trichter füllte, dreimal an der Kurbel drehte, einen Hebel umlegte, zur Sicherheit noch auf einen roten Knopf drückte und ...

... die Konstruktion ratterte und hüpfte, wackelte und ruckelte, hustete und spotzte, und stand plötzlich still.

»Uff! Das war echt ...«

Tim holte erst mal tief Luft.

»Aber wo sind die Süßigkeiten?«, japste Vale.

Wir untersuchten die Maschine hektisch von allen Seiten. Schließlich entdeckten wir eine Art Schublade und zogen sie heraus.

»Ha!«, flüsterte Fritzi triumphierend.

Um dann sofort »Igitt« hinzuzufügen.

In der Schublade befand sich grüner, schleimiger Brei, der nach irgendeinem Gemüse roch.

 

Selmas wundersame Tag- und Nachtgeschichten

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-6-7

 

Inhalt:

Selma liebt Bücher und Geschichten. Sie kann nicht einschlafen, wenn ihr die Eltern abends nicht etwas vorlesen. Als ihr Vater wieder einmal keine Zeit hat, bekommt Selma Besuch von einer seltsamen Person namens Fabula. Von diesem Moment an geraten Tag und Nacht durcheinander.

 

Leseprobe:

Als Selma am nächsten Morgen aufwachte, blieb sie noch eine Weile mit geschlossenen Augen liegen. Seltsame Dinge hatten sich in dieser Nacht abgespielt. Eine unfreundliche alte Frau war auf ihrem Bett gesessen. An den Namen erinnerte sie sich gut.

 Ein ungewöhnlicher Name. 

 Ja, genau! 

 Sie hieß Fabula. Fabula Narrata. 

 Und sie hatte ihr die Geschichte vom Stuhl, der galoppieren konnte, erzählt.

 Eine wirklich verrückte Geschichte. 

 Oder war alles nur ein Traum gewesen?

 Sie musste das herausfinden!

 Vielleicht hatte ja die seltsame Besucherin etwas in ihrem Zimmer hinterlassen?

 

Vom Winzling, der aus dem Papier sprang

Illustrationen: Kinder der Grundschulen Friedrich-Ebert-Straße, Mai-Straße und Soldnerstraße Fürth
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 10.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-7-4

 

Inhalt:

Ben kritzelte an seinen Hausaufgaben herum. Da sah er, dass er ein Männchen gemalt hatte. Dieses sprang aus dem Papier heraus ...

... und was dann geschah, das erzählen uns in diesem Buch Drittklässler aus drei Fürther Grundschulen. Ben und der Winzling reisen mit einer Zeitmaschine nach Ägypten, ins Monsterland, nach Hawaii. Sie machen Jagd auf freche Diebe, auf Geister und Kräuterhexen. Zum Glück geht die Sache für die beiden immer gut aus.

 

Dieses Buch wurde unterstützt von der Volksbücherei Fürth und geleitet von der Autorin Vera C. Koin. Die kunterbunten Illustrationen stammen von den Kindern.

Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte

Illustrationen: Kinder der Kaland-Schule Lübeck
Layout: Carolin Mahlerwein
Hardcover, EUR: 12.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-5-0

 

Inhalt:

Es gibt unzählige Häuser: bombastische, pompöse, schlichte und prachtvolle, blasse und bunte, kleine und große, altmodische, elegante und schäbige. Wenn sie reden könnten, hätten sie unendlich viel zu erzählen.

Aber die Geschichte, die ich euch hier erzähle, ist einfach unglaublich.

 

Leseprobe:

»Ich bin’s. Frida, die Schildkröte. Stimmt es, was Amalie sagt? Du willst fortlaufen?«»Ja«, schluchzte das Haus, »das ist meine letzte Rettung. Hast du eine Idee, wie es funktionieren könnte?«»Also zunächst einmal musst du mit dem Jammern aufhören! Selbstmitleid bringt gar nichts. Wiewohl dein Wunsch ziemlich ungewöhnlich ist, so weiß ich doch, dass der Glaube Berge versetzt. Wieso soll er nicht auch ein Haus versetzen können?«

 

Geheimsache Elster

Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Layout: Carolin Mahlerwein
Softcover, EUR: 8.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-4-3

 

Inhalt:

Der erste Schultag naht. Linus fürchtet sich davor. Schule? Ein grässlicher Ort! Das hört er oft von seinen älteren Geschwistern. Aber bei Frau Elster ist Schule ganz anders. Jeder Tag ein Abenteuer. Ob alles mit rechten Dingen zugeht? Irgendein Geheimnis umgibt diese Lehrerin! Linus und seine

Freunde gehen der Sache auf den Grund.

 

Leseprobe:

Bevor die Kinder sich an die Tische setzten, teilte die Lehrerin noch kleine bunte Kugeln aus.

»Das sind Gehirngymnastikkaugummikugeln«, erklärte sie. »Die kaut ihr jetzt, bis ihr mit eurer Arbeit fertig seid.«

»So ein langes Wort habe ich noch nie gehört.« Während Linus kaute, zeichnete und schrieb, versuchte er herauszufinden, aus wie vielen Buchstaben das Wort bestand.

Er schaffte es aber nicht.

Die Blaumaus

Illustrationen: Anna Ulrich, Layout: Carolin Mahlerwein

Softcover, EUR: 6.50, edition zaubernuss

ISBN: 978-3-9817959-3-6

 

Inhalt:

Die kleine Maus Klugundschlau möchte nicht mehr grau und langweilig sein, sondern blau wie der Frühlingshimmel, blau wie die Blumen auf der Wiese. Schließlich ist die ganze Welt ringsum bunt. Auch ihre neuen Freunde sehen so hübsch aus. Moritz, der Marienkäfer, hat ein rotes Gewand mit schwarzen Tupfen! Und Gustav, der Grashüpfer, leuchtet in einem wundervollen Grün. Gut, dass es die Stubenfliege Susi gibt. Sie weiß Rat und für das Mäuschen beginnt ein großes Abenteuer.

 

Leseprobe:

»Was tut dieses dumme Kind nur?«, zürnte Mama Maus. »Hab ich nicht gesagt, alle sollen in meiner Nähe bleiben?«

»Hoffentlich ist ihr nichts passiert!«, schluchzte Leisetritt.

»Heulen hilft jetzt auch nichts.«

Mama Maus bekam es ebenfalls mit der Angst zu tun, ließ es sich jedoch nicht anmerken. »Zuerst bringe ich euch in Sicherheit. Danach mache ich mich auf die Suche. Irgendwer muss sie doch gesehen haben.«

Vom Hai, der nicht singen wollte
Illustrationen: Kinder der Grundschule Burgthann
Layout: Carolin Mahlerwein
Hardcover, EUR: 12.00 (ohne Hörbuch), 15.00 (mit Hörbuch), edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-2-9

 

Inhalt:
In den Tiefen des Meeres fingen die Fische eines Tages zu singen an. Ihre Gesänge waren so wundervoll, dass sie sogar kranke Seelen heilen konnten. Ich erzähle euch, wie alles begann.

 

Leseprobe:

Nur einer fehlte von Anfang an bei den Proben.
Hugo der Hai.
Als ihm eine hübsche Makrele die Einladung zur Chorprobe überbrachte, riss er sein riesiges Maul auf, zeigte seine hundertsiebenundachtzig dolchartigen Zähne und verschluckte kurzerhand die freundliche kleine Fischdame. Danach maulte er, dass er auf keinen Fall bei so einem Blödsinn mitmachen würde und schwamm davon.
»Ein singender Hai! Einfach lächerlich! Wer fürchtet sich denn dann noch vor mir?«
Solche und weitere Gedanken schossen durch Hugos Kopf.

 

Hier Hugos Hai-Rap:

Die langweiligste Geschichte der Welt? - Alles Quatsch!
Illustrationen: Charlotte Grafenstein
Softcover, EUR: 7.50, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-2

 

Inhalt:
Was tut man, wenn einem die beste Freundin die kalte Schulter zeigt? Und wenn im Kleiderschrank merkwürdige Dinge vorgehen? Anna lässt sich nicht einschüchtern. Als ihre Wut auf Lisa am größten ist, tauchen plötzlich diese lächerlichen Typen auf: Pfefferminz und Eudora. Sie wirbeln Annas Leben ganz schön durcheinander. Eines Nachts folgt das Mädchen den Spuren der beiden. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

 

Leseprobe:
»Wir verkrümeln uns erst mal für den Rest des Nachmittags«, sagt Pfefferminz. »Schließlich müssen wir noch andere Sachen erledigen. Aber wir kommen wieder.« Anna beobachtet verblüfft, wie ihre beiden Besucher schnurstracks zurück in den Schrank marschieren. Und Schwupps – sind sie darin verschwunden. Anna bleibt wie festgenagelt auf dem Bett sitzen. Sie starrt ungläubig den Schrank an. Dann gibt sie sich einen Ruck und schleicht hinüber. Die Tür steht einen Spalt breit offen. Vorsichtig lugt sie hinein. Sie kann nichts Ungewöhnliches feststellen. Kleider, Röcke, Hosen hängen ordentlich aufgereiht an der Stange. Auch die Pullover, Unterhosen und Hemdchen liegen schön zusammengefaltet in den Fächern. Doch stopp! Im Fach mit den Socken, Kniestrümpfen, Strumpfhosen ist etwas passiert! Die Teile liegen drunter und drüber. Wie Kraut und Rüben. Eine Lücke ist entstanden. Eine schmale Gasse, die zur Rückwand des Schrankes führt.

Unser "Preisträger"-Buch!

 

Dinxbünxe      ausverkauft

Illustrationen: Carolin Mahlerwein

Softcover, EUR: 6.50, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-9817959-0-5

 

Inhalt:

Mia legt einen weißen Stein in ihre Schatzkiste. Mitten in der Nacht rumpelt es. Der Stein entpuppt sich als Ei. Heraus schlüpft ein Ding mit einem Entenschnabel. Das Tier gibt neunmalkluge Sprüche von sich und behauptet, es wäre ein Minisaurier.

Es braucht dringend Futter. Wenn aber im Kühlschrank kein Salat ist? Da hilft nur eines: Raus auf die Straße. Ein nächtliches Abenteuer beginnt. Und am Ende hat der kleine Dinosaurier das Fliegen gelernt.

 

Leseprobe:
Mitten in der Nacht wacht Mia auf. Es klopft. Aber nicht an der Tür. Das Klopfen ist ganz nah. Dicht neben ihrem rechten Ohr. Es klopft in der blauen Dose. »Tok, tok, tok.« Gruselig! Mia kriecht unter die Bettdecke. Aber das Klopfen ist nun in ihrem Kopf. »Tok, tok, tok.« Mia fürchtet sich. Aber sie ist auch neugierig. Sie holt die Dose zu sich ins Bett. Das Klopfen hört auf. Doch jetzt ertönt ein leises Quieken.

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

oder in youtube unter: Lese-Hörbuch Dinxbünxe

 

... immer dem Mond entgegen

Geschichten zum Träumen für Erstleser und Vorleser

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Softcover, EUR: 6.50, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-00-051640-5

 

Inhalt:

Stellt euch vor:

Da schaukelt ein Ruderboot einfach so in der Luft.

Pauline reist damit durch die Nacht.

Steigt ein und begleitet sie! Immer dem Mond entgegen.

Ihr werdet staunen, was für lustigen Gesellen ihr unterwegs begegnet.

Am Ende war vielleicht alles nur ein Traum? Oder?

 

Leseprobe:

... »Also, ich weiß nicht«, meldete sich nun ein kleines Tannenbäumchen. Es stand etwas abseits. »Habt ihr euch schon überlegt, dass ihr alle abgesägt und von hier fortgebracht werdet? Das tut bestimmt schrecklich weh. Ich jedenfalls fürchte mich davor.« »Du dumme Pute! Das muss man eben aushalten, wenn man einmal im Leben schön sein möchte. Schönheit hat ihren Preis. Du allerdings brauchst dir gar nicht einzubilden, dass aus dir ein herrlich geschmückter Weihnachtsbaum wird, so hässlich wie du aussiehst.«

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Da muss einer erst mal drauf kommen – DIE SACHE MIT HYLARION PIPIDON

Illustrationen: Carolin Mahlerwein

Softcover, EUR: 10.00, edition zaubernuss
ISBN: 978-3-00-048752-1

 

Inhalt:

Aus heiterem Himmel taucht Hylarion Pipidon in Bens Kinderzimmer auf: ein giftgrüner Winzling mit Haaren wie ein Wischmopp und dickem Bauch. Ben hat ihn selbst gezeichnet. Doch plötzlich springt dieses Wesen aus dem Blatt Papier heraus und ein einzigartiges Abenteuer beginnt.

 

Leseprobe:

... Das Geschöpf hatte etwa die doppelte Größe von Bens Mittelfinger und war splitterfasernackt. An spindeldürren, insektenartigen Beinchen klebten zwei Entenfüße. Daher das Platschen.

Sein kugelförmiger Bauch stand vor. Mit überlangen, affenartigen Ärmchen fuchtelte der Wicht in der Luft herum. Ben sah, dass an jeder Hand ein Finger fehlte.

»Du siehst ziemlich hässlich aus!« Ben hatte einen Kloß im Hals. »Aber dafür kannst du nichts. Ich habe dich ja so gezeichnet. Obwohl ich das gar nicht wollte. Ich wusste nicht, dass ich so zeichnen kann. Das muss an diesem Stift liegen. Ich trau mich nicht, ihn noch einmal anzufassen.« ...

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Fairy Tale - Von guten und bösen Feen und anderen zauberhaften Wesen

Illustrationen: Charlotte Grafenstein

Hardcover, EUR: 12.00, edition zaubernuss

ISBN: 978-3- 00-046185-9

 

Inhalt:
Amalaswinta ist eine berühmte Fee und Bimbolina soll ihre Schülerin werden. Schweren Herzens macht sie sich auf den Weg. Doch im Schloss der Meisterin herrschen eigenartige Gesetze.
Was ist böse, was ist gut?
Bimbolina muss sich entscheiden.

 

Leseprobe:
... Ganz benommen und in Gedanken versunken schwebte Bimbolina aus dem Turmzimmer, in dem Fjalladis ihre Feenkunststücke übte. Sie ersparte sich die vielen Stufen hinunter zum großen Eingangsportal der Burg und glitt lautlos außen an der Fassade des Turms hinab. Ehe sie sich’s versah, befand sie sich am Waldesrand. Tränen liefen ihr über die Wangen und verwandelten sich in schimmernde Perlen.
»Bimbolina, Bimbolina! Warum weinst du denn an einem so strahlend schönen Sommertag? Geh’ doch ein wenig sparsamer mit deinen kostbaren Feentränen um! Jetzt muss ich wieder den ganzen Weg zurücklaufen und sie alle aufsammeln ...«

Konrad und Muzzy - Das Monster aus der Ritterrüstung              ausverkauft

Kinderbuch ab 6

Illustrationen: Kinder der 1. und 2. Klassen, Grundschule Burgthann

Softcover, EUR: 8.00, edition zaubernuss

ISBN 978-3-00-043033-6

 

Inhalt:

Muzzy, das kleine Monster, ist irgendwie anders. Niemand fürchtet sich vor ihm. Es dichtet gerne, macht sich selten schmutzig und verspeist am liebsten Grünzeug. In Konrad findet Muzzy einen Freund, der zu ihm steht. Auch im größten Schlamassel. Aber dann gibt es das Schulfest mit einer Megamonstershow und Muzzy kann zeigen, was er drauf hat.

 

Leseprobe:

... Konrad fürchtete sich ein wenig. Er hielt die Luft an. Dabei starrte er mindestens eine Minute lang bewegungslos auf das Visier. Das Augending starrte zurück. Offensichtlich bemühte es sich, nicht zu blinzeln. Aber plötzlich ertönte ein lautes Niesen.

»Hatschi, hat...schiiiii!«

Die ganze Eisenrüstung bebte und schepperte laut.

Konrad erschrak. Er wich drei Schritte zurück.

»Halt! Bleib stehen! Ich wollte dich doch nicht erschrecken.«

Die Stimme, die aus der Rüstung kam, klang piepsig. Ängstlich. Beinahe weinerlich.

Vorsichtig schlich Konrad wieder näher.

»Hast du aber. Wer bist du überhaupt? Und was machst du in dieser Rüstung?«, flüsterte er ...

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de

Kauderwelsch und Kuddelmuddel

Kinderbuch ab 6

Illustrationen: Elke Schillai

Hardcover, EUR: 14.95, edition zaubernuss

ISBN: 978-3-00-038677-0

 

Inhalt:

Emma sammelt Wörter. Solche, die irgendwie besonders sind. Im Mund herumkullern wie Kieselsteine. Auf der Zunge kitzeln. In die man sich einhüllen kann wie in eine warme, weiche Decke. Die in den Ohren dröhnen wie tausendfacher Donner. Eines Tages tritt die Spinne Arachnia in Emmas Leben. Von diesem Moment an spielen die Wörter verrückt. In ihrer Not beschließt Emma, Wörter zu erfinden, die es noch nicht gibt. Das macht die Sache aber auch nicht besser, im Gegenteil. Als sich ein Monster mit Funken sprühenden, giftgrünen Augen durch die Kinderzimmerwand hackt, ist Emma mit ihrem Latein am Ende. Doch nun vertraut Arachnia ihr ein Geheimnis an, und alles wendet sich zum Guten.

 

Leseprobe:

... Plötzlich dreht sich Melanie um, schnappt sich Emmas Rechenheft und sagt laut: »Ich fress’ einen Besen, wenn die Emma heute alles richtig ausgerechnet hat.«

Einen Moment bleibt Emma die Spucke weg. Aber dann schreit sie empört: »Sim sa la bim bam ba sa la du sa la dim. So sei es!«

Die anderen Kinder im Klassenzimmer erstarren vor Schreck. Der Besen aus der Ecke fliegt, wie von Geisterhand gesteuert, auf Melanie zu. Diese steht mit aufgerissenem Mund da. Der Besenstiel zwängt sich in ihren Schlund und Melanie kann nicht anders: Sie muss ihn ganz und gar hinunterwürgen. Die Besenhaare wachsen oben aus ihrem Kopf heraus und stehen steif in die Höhe. Melanie will fortlaufen. Aber sie kann nur winzige Roboterschritte machen, weil  sich ihr ganzer Körper wie ein Stock anfühlt ...

 

Siehe kostenloses Hör-Buch und Übungsdateien: www.der-lesekoch.de