2024

 

Februar

 

Zwei neue Kinderbücher sind druckfertig:

Hallo! Ich: X7

Illustriert von Charlotte Grafenstein

 

und

 

Die Buxliks

illustriert von Fee Blumenthaler

 

 

2023

 

Juni

 

Ein kleines Kunstwerk ist fertig. Inspiriert von Arbeiten der Künstlerin Etel Adnan haben Charlotte Grafenstein und ich mal ein Leporello gestaltet.

Erste Ergebnisse eines Buchprojekts mit Kindern eines Gymnasiums in Nürnberg. Fünftklässler gestalten ein Buch mit Bildern und Geschichten zum Thema "Seltsame Geschöpfe der Nacht", nach einem Konzept von mir.

 

März

Jetzt auch als Printbuch: Stolpernd über bebendem Grund.

 

 

2022

 

Oktober

 

Ich war als Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik/ Fachtagung für Literatur- und Medienpädagogik eingeladen.

Für mich war die Tatsache, dass ich die Teilnehmenden erreicht habe mit meinem Aufruf, Kunst zu wagen, ein sehr befriedigender Gedanke.

Mein Plädoyer für den „Such- und Findungsprozess“ als Charakteristikum künstlerischer Arbeit, dafür, die Wirklichkeit auf eine spielerisch-künstlerische Art zu erfassen und sich darauf einzulassen, dass man nicht weiß, was am Ende dabei herauskommt, habe ich als zartes Pflänzchen in den Köpfen verankert. Und siehe da, es sprießte etwas.

 

 

Juli

 

Eine tolle Rezension bezgl. meines  Romans "Stolpernd über bebendem Grund":

 

Leichtfüßig und tief zugleich habe ich es erlebt, das neue Buch von Vera C. Koin. Eine Liebeserklärung an Italien, an das Leben, an die Frauen. Die Reise einer Frau, die als Flucht beginnt und die zu einer Initiations-Reise gerät - wie von unsichtbarer Hand orchestriert. Eine Aufforderung an uns Frauen aufzubrechen, auch in späteren Lebensjahren, eine Ermutigung uns zu häuten, uns selbst zuzuwachsen. Vera C Koin wechselt klug die Erzählebenen, changiert einfühlsam zwischen Lebensweg-Blitzlichtern der Protagonistin Anna und hinreissender italienischer Mentalität, zwischen zarter Poesie und sinnenfroher Kulinarik, zwischen philosophischer Betrachtung und persönlicher Reflektion. Eine Punktlandung, praezise zu Sommerbeginn! Ich konnte mich dem Sog der Geschichte nicht entziehen und habe das Buch "buchstäblich" in einem Atemzug gelesen. Daß die Reise ein Ende haben soll will ich nicht einsehen! Fortsetzung folgt?

 

 

Mai

 

Liebe Lesefreundinnen und –freunde,

 

würdet ihr ein Buch von mir unterstützen? Es ist ein Frauenroman und spielt an malerischen Orten. Ich habe erstmalig den Versuch unternommen, ihn bei Kindle Direct Publishing zu veröffentlichen.

Ihr braucht kein Kindle-Gerät, um das Buch lesen zu können. Aus Werbezwecken kann man das Buch vom 1.6. bis 5.6. kostenlos auf Smartphone, Tablet oderComputer herunterladen. Natürlich sind auch Rezensionen jederzeit willkommen:

Stolpernd über bebendem Grund

 

 

 Mein neues Kinderbuch "Das blaue Krokodil" ist fertig illustriert. Nun schicke ich es mal wieder in die bunte Verlagswelt hinaus.

 

 

8.5.2022, 10.00 Uhr, Villa Teepe, Heisterstr 41, 90441 Nürnberg
NACHKLANG
Musik als Echo der Poesie

Konzert anlässlich der Veröffentlichung der CD NACHSPIELE

von Uta Walther und Volker Blumenthaler

Mit der Vertonung eines meiner Gedichte aus dem Lyrikband "die tägliche ankunft des unvermuteten"

 

 

März

Soeben erschienen: "Das Geheimnis des sprechenden Buches". Details siehe BÜCHER bzw. EDITION ZAUBERNUSS

 

Januar

Meine Lyriksammlung "die tägliche ankunft des unvermuteten" befindet sich im Druck. Die Haikus und Gedichte aus meiner Feder sind kondensierte Gedanken, Empfindungen, Momentaufnahmen.

 

 

2021

 

Dezember

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr am 26.12. zwischen 11.00 und 14.00 Uhr meiner Lesung lauscht. Hier die Infos:  https://www.889fmkultur.de/literatur-zwischen-den-jahren-25-12-2021-die-leseshow.
In diesem Zeitblock bin ich die Viertletzte, also muss man nicht sehr viel Geduld aufbringen.

 

November

Was gibt es Schöneres, als in der Weihnachtszeit in die Welt der Märchen einzutauchen?

 

In zwei Anthologien finden Jung und Alt viel Neues, Überraschendes, Wundersames. Lasst euch verzaubern!

"Märchen im Reim", net-Verlag: Meine Geschichte: "Läuschen und Flöhchen"

"Es war einmal ...", Sperling Verlag: Meine Geschichte: "Das Land des Schweigens"

 

Ab sofort erhältlich: "Alles geschah völlig lautlos"

 

September

Neues Buch in Arbeit, diesmal für Erwachsene: Alles geschah völlig lautlos (edition zaubernuss)

Wahn oder Wirklichkeit?  Von mysteriösen, beklemmenden und kuriosen Begebenheiten erzählen die Geschichten in diesem Buch. Gänsehautfaktor garantiert!

 

 August

"Veras fabelhafte Bücherwelt" ist bunt und vielfältig. Schon zehn Lesungen aus verschiedenen Büchern ihrer edition zaubernuss auf youtube. Geht auf Entdeckungsreise!

 

Juli

Wir arbeiten aktuell an einem youtube-Kanal, auf dem man Kostproben aus meinen Büchern vorgelesen bekommt. Schaut mal rein in "Veras fabelhafte Bücherwelt"!

 

Juni

Das neue Buch ist da. Und schon gibt es eine Kostprobe auf youtube: Vera C. Koin liest aus ihrem Buch "Das kleine UND".

 

Mai

Ein neues Buchprojekt steht in den Startlöchern: "Das kleine und". Charlotte Grafenstein hat sich diesmal mit den Illustrationen selbst übertroffen. Jedes Bild erzählt nicht nur meine Geschichte, sondern viele neue. Seid gespannt!

 

 April

Heute kam wieder eine schöne Nachricht vom net-Verlag. Mein Krimi "Terror im Frankenland: Der Handschuh" wird in einer Anthologie erscheinen. Außerdem teilte mir die Verlegerin, Frau Weise mit, dass dies bereits meine 30. Veröffentlichung in ihrem Verlag ist. Da war ich platt!

 

Pünktlich zum Osterfest erschienen:  Einfach Mehr Phantasie Bitte - Meine Antwort auf das "EMP kompakt" aus dem Helbling Verlag.

 

März

Am Mittwoch, den 31. März 2021 um 19:00 Uhr präsentiert die erfolgreiche Buchautorin Vera C. Koin eine Auswahl von Kurzgeschichten, die in verschiedenen ihrer Anthologien erschienen sind.

Wohnstift Rathsberg, Erlangen (Erlanger Nachrichten)

Immer noch abrufbar auf der facebook-Seite des Wohnstifts!

Wichtig zu wissen: Die Lesung beginnt erst nach 4 Minuten und 30 Sekunden! Man muss also etwas vorspulen oder abwarten!!!

 

Bücher können beglückende Gefährten sein. Aber sie können auch vernichten. Wie aktuell geschehen mit dem Werk "EMP kompakt" des Herausgeberteams Michael Dartsch, Claudia Meyer und Barbara Stiller. Indem man die berufliche Biografie eines Menschen einfach totschweigt. Was daran besonders schmerzt: Weggefährten, deren Werdegang und Aufstieg man stets intensiv begleitet hat, fühlen sich nicht veranlasst, Protest einzulegen.

Das Fach EMP braucht keine 1000 Seiten halbgaren Wissenswust um zu leuchten, sondern 1000 künstlerische Leuchtfeuer, die unsere verödende Bildungslandschaft erhellen.

 

Februar:

Es gibt Bücher, die Freude bereiten:

 

2020

 

Dezember:

Rechtzeitig eingetroffen: Das Quartett der schwimmenden Hüte - Krimi und Meer, bei edition zaubernuss. Lesen statt reisen!

 

November:

Neu im Sortiment von edition zaubernuss: Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo

 

Oktober:

Es hat sich wieder einiges in Anthologien angesammelt.

In einer hübschen Kinderanthologie des net-Verlags  geht es um lebendig gewordene Noten und um magische Ereignisse rund um die Musik. Meine Geschichte heißt "Herr Anderson spielt Saxofon".

 

In der Anthologie "Mit 50 ist alles anders" möchte der net-Verlag unterschiedliche Frauen rund um die 50 vorstellen, deren Leben sich radikal umgekrempelt hat. Es kann eine Veränderung in beruflichem Sinne gewesen sein, aber auch eine private Lebenskrise, ein neuer Lebenspartner, eine neue Lebensweise, Gewichtsveränderung oder vielleicht eine Krankheit, die viel Kampfgeist erfordert hat. Mein Beitrag lautet "Am Montag um sieben".

 

Itze, Witze, Rabenfuß ... Unter diesem Motto veröffentlicht der Sperling-Verlag ein Buch mit lustigen Kindergeschichten. Ich bin dabei mit der Geschichte "Löwen sind nicht witzig".

 

September:

Kalomira mischt in meinem Kretakrimi mit. Natürlich wieder dem genialen Zeichenstift von Charlotte Grafenstein entsprungen.

 

August:

Charlotte Grafenstein illustriert mein Kinderbuch "Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo".

 

Juli:

In Zeiten der Pandemie ist das Reisen aktuell vielfältiger Einschränkungen unterworfen. Wäre es da nicht schön, mittels Bücher in fremde Länder zu reisen?

 

Und so entstand eine Kriminalgeschichte an Schauplätzen, die ich selbst besucht hatte.

 

Türkisblaues Meer, wunderschöne Sandstrände und fantastische Palmenhaine – das kommt mir in den Sinn, wenn ich an Kreta denke. Mich hat die größte der griechischen Inseln schon bei meinem ersten Urlaub vor etlichen Jahren überzeugt. Denn wenn man erst mal da ist, nimmt einen die Insel direkt gefangen.

 

Die fiktive Handlung des Krimis spielt an Originalschauplätzen. Namen von Orten wurden beibehalten, die der Hotels und anderen Etablissements sind meiner Fantasie entsprungen. Personen haben vorwiegend Spitznamen. Dennoch könnte es sein, dass sie, liebe Leserin, lieber Leser, Ähnlichkeiten mit Individuen, denen sie schon einmal begegnet sind, feststellen. Das ist durchaus beabsichtigt.

 

Das neue Märchenbuch ist druckfrisch eingetroffen: "flügelsanft und wolkenleise". Ach, was habe ich für tolle Mitarbeiterinnen! Charlotte Grafenstein, die Bilderzauberin und Almut, die Layouterin. Seht euch das Buch an auf "Bücher" und "edition zaubernuss".

 

Mai:

Eine neue Geschichte für Kinder und Erwachsene:

"Der Fisch auf dem Dach"

https://www.youtube.com/watch?v=jmY2hvZhcto&t=22s

Fortsetzung der Geschichte für Kinder:

"Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo Teil III"

https://www.youtube.com/watch?v=OUEltxKP490

 

Fortsetzung der Geschichte für Kinder:

"Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo Teil II"

https://www.youtube.com/watch?v=fxtnX0pRfSA

 

April:

Zum Welttag des Buches eine neue Geschichte für Kinder:

"Prinzessin Bohnenstroh von Nirgendwo Teil I"

https://www.youtube.com/watch?v=31LD82tbljs&t=10s

 

 

Selbstvergewisserung in Krisenzeiten:

"WortKlangLandschaften 2"

https://www.youtube.com/watch?v=3JZb8_zfjDo

 

März:

Zum Welt-Kinderbuch-Tag ein Video rings um die Geschichte

"Truthahn Jonathan"

https://www.youtube.com/watch?v=zwHch_74AmI

 

Da alle Lesungen im Rahmen des Lesefrühlings 2020 entfallen müssen, haben wir einfach unser Wohnzimmer zur Lesebühne gemacht.

Schaut mal, was dabei herausgekommen ist: 25 spannende Minuten zum Hören, Schauen und Mitmachen.

Geheimsache Elster

https://www.youtube.com/watch?v=kgVdq86cOWs&feature=youtu.be

 

Auch als Ersatz für entfallene Lesungen geeignet:

Prinzessin Gans

https://www.youtube.com/watch?v=VSS1q1c-9Vw

 

Februar:

Auch im neuen Jahr ist wieder einiges los:

Im Sperling Verlag ist meine Geschichte "Was ist mit dem Wolf?" in der Anthologie "Was damals wirklich geschah" erschienen.

Der net- Verlag hat für die Anthologie "Geschichten zum Bild" meine Erzählung "Ungel(i)ebt" angenommen.

Charlotte Grafenstein illustriert das Märchenbuch "flügelsanft und wolkenleise", (edition zaubernuss).

 

 

2019

 

November:

Über diesen Zeitungsartikel habe ich mich sehr gefreut:

https://www.nordbayern.de › region › begluckende-augenblicke-1.9532563

 

Das war eine schöne Veranstaltung am Dienstag, den 12. 11. Die KInder überglücklich mit ihrem selbst geschriebenen und illustrierten Buch: 26 Zauberzeichen. Ein Highlight war die halb-szenisch inszenierte Geschichte von Ida, bei der die von den Priesners selbst gebastelte Fee zum Einsatz kam. Die Eltern konnten nicht glauben, dass ihre Kinder solche Geschichten zustande gebracht hatten.

 

Es ist vollbracht! Uraufführung der Oper "Pontormos Schatten" in Reutlingen und Tübingen (2./3. November 2019). Hier eine Renzension:

 

Tübingen · Uraufführung

Endloses Weiß

Von Achim Stricker

Die Reutlinger Kammeroper begab sich in „Pontormos Schatten“.

Botticelli, Dürer, da Vinci und Michelangelo – die Renaissance war eine Zeit der Universalgelehrten und selbstbewussten Künstlerpersönlichkeiten. Doch nicht jeder war ein geborenes Genie. Originelles wurde massenhaft kopiert und übersteigert, der Renaissancestil artete in den Manierismus aus. Jacopo da Pontormo, da-Vinci-Schüler, von Michelangelo bewundert und einer der bedeutendsten Maler des Florentiner Manierismus, ist die Titelfigur von Volker Blumenthalers Kammeroper „Pontormos Schatten“. Darin zeigt der Komponist das Scheitern eines Künstlers, einen Sturz von der höchsten Höhe der Kunst herab. Zugleich stellt das Werk die Frage nach der Verantwortung von Kunst. Vera C. Koins Libretto verdichtet Passagen aus Pontormos Tagebuch, entstanden um 1555 unter dem Eindruck von Pest und Religionskriegen, Zeugnis künstlerischer Selbstzerfleischungen und hypochondrischer Lebensangst.

Die schöne, ferne Muse

Die Uraufführung des 50-minütigen Werks stemmte die Reutlinger Kammeroper am Samstag in der Freien Georgenschule, eine zweite Aufführung folgte am Sonntag im Sudhaus-Theatersaal. Der Kontakt zu Blumenthaler war 2015 zustandegekommen, als Kammeroper-Leiterin Winni Victor mit ihrem Ensemble einen Teil von Blumenthalers „... war ein eigensinnig Kind“ uraufführte.

Ein ambitioniertes Projekt und eine beeindruckende Umsetzung. Die Sudhaus-Bühne minimalistisch, im Zentrum ein Ateliertisch. Grandios der 1984 in Russland geborene Countertenor Bagdasar Khachikyan (derzeit am Zimmertheater Rottweil) in der sehr fordernden Titelpartie. Ein begabter, höhensicherer Stimmartist mit rhythmischer Präzision und weißglühender Durchschlagskraft. Auch darstellerisch verkörperte er packend diesen Verfallsprozess: von der eigenen Kunst besessen und heimgesucht, verdüstert, verschattet, umnachtet.

Sopranistin Ulrike Härter – im Renaissance-Gewand auf einen quietschgrünen Kunstrasen- Teppich gelagert wie eine Allegorie der Malkunst – verband sich mit Khachikyans Altus-Timbre für einen magischen Moment zu einem reibungsvollen Duett: nach Einheit und Verschmelzung sich sehnend, aber ständig gegeneinander verschoben, wie eine in sich gespaltene Einzelstimme.

Das Instrumental-Quartett (Leitung: Mariam Chatzaki) spürte dem Geschehen in seismographischen Bebungen nach: die Gitarre (Sebastián Montes) mit körperlosen Flageolett- Obertönen oder mit der flachen Hand geschlagenen Saiten, die Blockflöten (Caroline Hausen) mit

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Endloses-Weiss-435338.html?bPrint=true Page 1 of 2

 

Artikel Druckansicht 06.11.19, 07)53

rasselnder Flatterzunge, hart „gespucktem“ Staccato oder aufgesplitteten Multiphonics-Klängen, das Cello (Marie-Louise Wundling) mit surreal rauchigem Sul-Ponticello und gehetzt fragmentierten, expressiv gestikulierenden Figuren, die Percussion (Eunbi Jeong) unheimlich klappernd, mit nervös scharrendem Jazzbesen – ein klingendes Psychogramm.

Das Sänger-Duo verdoppelte Regisseurin Victor schauspielerisch durch David Liske und Svenja Heistermann. Kommentierender Text wurde verteilt gesprochen: Pontormos innere Stimmen? Ansichten von Zeitzeugen oder Nachgeborenen? Die Ideale der Renaissance – Schönheit, Reinheit, Erlösung – schienen in Petrarca-Zitaten auf. Unterdessen verbarrikadierte sich Pontormo in seinem Haus und einem paranoisch immergleichen Tagesablauf. Das (biografisch belegte) Werk, das ihn unsterblich machen sollte, hat das Leben eines Kindes (Matteo Avela) gekostet: golden bemalt, ein ‚lebensechtes Kunstwerk‘, erstickt unter der Beschichtung, vergiftet durch Quecksilber. Auf Pontormos letzten Fresken Figuren mit leeren, aufgerissenen Augen, „endloses Weiß“.

Härter verschwand im Dunkel an der Bühnenwand – die schöne, ferne Muse, eine sich entziehende, unerreichbare Kunst. Atmosphärisch dichte Kammeroper mit einem anspielungsreich philosophischen Text. Achim Stricker

 

 

September:

Neue Anthologien:

Unglaubliche Beobachtungen in der Nachbarschaft (mein Text: Winselnde Wilma und Co.), net-Verlag

Witziges aus dem Schulalltag (mein Text: Von Faultieren und revolutionären Umtrieben), net-Verlag

Alte Märchen - die ganze Wahrheit (mein Text: Was ist mit dem Wolf?), Sperling Verlag

Zwischen Licht und Dunkelheit (mein Text: Der Bücherfresser), Sperling Verlag

Frisörgeschichten (mein Text: AthmospHAIR), net-Verlag

 

Juli:

Brandneu zwei Anthologien des net-Verlags:

Geschichten, die wir schreiben (mein Text: "Killing me softly")

Es geschah zu Halloween (mein Text: "Heut sind alle Geister wach")

 

Mein Buchprojekt mit zwei dritten Klassen an der Seeackerschule in Fürth hat Kinder und Lehrerinnen glücklich gemacht. Das Buch wird den Titel tragen: "26 Zauberzeichen - Kinder schreiben Geschichten von A bis Z". Texte und Illustrationen befinden sich bereits in den Händen von Carolin Mahlerwein, die in bewährter Professionalität das Lay-out macht.

 

Juni:

Der Folgeband von Geheimsache Elster ist soeben erschienen: Frau Elster in neuer MIssion.

 

Mai:

Macht immer wieder Spaß: Prinzessin Gans an der Grundschule Schönberg.

 

April:

Kinderliteraturfestival "Fürther Lesefrühling"

Das Kinderliteraturfestival "Fürther Lesefrühling" fand vom 1. bis 12. April zum vierzehnten Mal statt, holte namhafte Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren nach Fürth und bot Kindern und Jugendlichen aller Schultypen die Möglichkeit, Geschichten zu hören und die Menschen hinter den Geschichten kennenzulernen. So begeisterte er Kinder und Jugendliche für das literarische Schreiben und Lesen. Max, der Vorleser, die Saxofonisten von Saxalavista und ich bespassten 324 Kinder und Lehrkräfte mit "Arco und das Geheimnis des Klangs" sowie "Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte.

 

Interessant:

Die Homepage der Reutlinger Kammeroper. Dort in Vorbereitung:  Pontormos Schatten (Volker Blumenthaler/Vera C. Koin)


Februar:

Das Buch "Selmas wundersame Tag- und Nachtgeschichten" ist bei edition zaubernuss erschienen. Illustrationen: Charlotte Grafenstein.

 

 

2018

Dezember:

Am 8.12. und 12.12. gab es einen ganzseitigen Bericht über unser Buchprojekt in den Nürnberger Nachrichten:

http://www.nordbayern.de/ressorts/szene-extra/grundschuler-aus-furth-schreiben-ein-buch-1.8377839

November:

Frisch aus der Druckerei: "Vom Winzling, der aus dem Papier sprang".

 

Oktober:

Bei den Anthologien hat sich wieder etwas angesammelt:
Franziska im wilden Kurdistan, Anthologie „Genauso ist es passiert“, net-Verlag 2018

Sieh dich nicht um, Anthologie „Fabeltiere“, Sperling Verlag

Aber der Wolf, Anthologie „Es war einmal...“, Sperling Verlag

 

 

September:

Das Buch der Fürther Grundschüler "Vom Winzling, der aus dem Papier sprang" ist layoutet und geht in Druck.

 

Das kreative Gehirn macht Urlaub.

 

 

August:

Das Manuskript "Frau Elster in neuer Mission" ist fertiggestellt. Charlotte Grafenstein wird es illustrieren.

 

Drei Tage im Berkentienhaus in Lübeck: Bilderausstellung und drei Lesungen rings um das Buch "Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte".

 

Carolin Mahlerwein bringt die Texte und Illustrationen der Fürther Grundschüler rings um Ben und Hylarion Pipidon in eine künstlerische Form.

 

 

Juli:

Am 14. Juli gab es Elementares Musiktheater vom Feinsten an der Musikakademie "Louis Spohr" in Kassel. Unter der Gesamtleitung von Verena Dotzler führten dort Studierende das Stück "Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte" auf.

 

 

Juni:

 Die CD zum Buch "Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte" mit Liedern und Kompositionen von Studierenden der Musikakademie Louis Spohr in Kassel, initiiert und geleitet von Verena Dotzler, ist fertig.

 

 Die Auftaktveranstaltungen in drei Fürther Grundschulen zum Buchprojekt rings um Ben und Hylarion Pipidon im Rahmen des "Lesefrühlings" haben allen Beteiligten Spaß gemacht. Nun schreiben und illustrieren die Drittklässler. Wir dürfen gespannt sein.

 

 Die Musiktheatralische Performance "Puppet on a string"  im Rahmen des ION LABs ist am 11. Juni erfolgreich über die Bühne gegangen.

 

 

Mai:

Im Piepmatz Verlag erscheint Ende Mai die Anthologie "So schön die Nacht". Zwei Gedichte und eine Kurzgeschichte von mir sind darin aufgenommen.

Im Sperling Verlag ist der Lyrikband "Von Mauern und Grenzen" erschienen. Mein Gedicht heißt "finsternis".

 

April:

Neuerscheinung:

Das Buch Die Kinder von Burg Wolfenstein ist im net-Verlag erhältlich.

 

Musiktheatralische Performance

Das szenische Konzept von "Puppet on a string" nimmt Gestalt an. Bald beginnen die Proben. Spannend!

Ein neues Märchenbuch!

Im Sperling Verlag ist erschienen: Liebesmärchen. Meine Geschichte heißt "Der Garten der steinernen Jünglinge". Sie gehört zu den zehn besten der Anthologie.

 

 

März:

Der Lesefrühling 2018 in Fürth hat begonnen:

Seitenweise Glück: Fürther Lesefrühling lockt - Fürth - nordbayern.de

 

 In Lübeck tut sich was!

http://eventundmarketing-hinz.de/events/news/buchprojekttage-vom-haus-das-eines-tages-fortlaufen-wollte/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=992ef149bd4ba8c011b1ba7f4457203

 

http://luettbecker.de/buchprojekt-der-luebecker-kaland-schule-vom-haus-das-eines-tages-fortlaufen-wollte

 

Februar:

Geschafft

Die Oper Pontormos Schatten ist vollendet.

 

Kindertheaterstück

Verena Dotzler, Dozentin an der Musikakademie in Kassel, erarbeitet mit ihren Studierenden eine szenische Umsetzung meines Kinderbuches Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte. Sechs Lieder wurden schon komponiert. Eine Aufführung ist geplant für den 14./15. Juli 2018.

 

Großer Bericht in den Lübecker Nachrichten

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Erstklaessler-gestalten-ein-Bilderbuch

 

Januar:

 Buchprojekt mit Fürther Grundschulkindern

Drei dritte Klassen aus Fürth entwickeln im Rahmen des Lesefrühlings 2018 auf meine Initiative hin ein eigenes Buch. Die Vorgespräche mit den betreuenden Lehrkräften liefen vielversprechend.

 

Eine neue Geschichte entsteht.

Sie hat noch keinen Titel, aber schon lustige Kapitelüberschriften wie Rosenkohl mit Kartoffelbrei und Die Süßigkeiten-Maschine.

 

Tolle Bilder

Carolin Mahlerwein arbeitet an dem Buch Griesgrämig mampft Gorilla Gustav Gemüse.

Charlotte Grafenstein illustriert das Buch Selmas wundersame Tag- und Nachtgeschichten.

 

Aufregend

Ich entwickele weitere Regieideen zu „Puppet on a String“, Musiktheatralische Performance im Rahmen der ION NÜRNBERG 2018.

 

Es wird

Volker Blumenthaler komponiert am dritten Bild des Opernprojekts Pontormos Schatten. Das Libretto ist von mir.

 

Neuauflage

Das Buch Incantabilis wird mit neuem Cover und anderem Titel (Die Kinder von Burg Wolfenstein) im net-Verlag neu aufgelegt.